Trächtigkeit Katze - kann man schätzen, wann es soweit ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also man kann es fast fühlen am bauch der katze, meine hat sich dort kaum noch berühren lassen und hat nichts mehr gefressen vorher. die katze wird sich meist verkriechen an einem ort , den sie sich ausscht zum werrfen.

Das kann dir evtl. ein Tierarzt sagen wenn er die Katze selber begutachtet, aber sicher kein Internetforum.

Am Tag bevor es soweit ist, wird sie vermutlich nichts mehr fressen. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

Erstmal finde ich es echt klasse, dass du die Katze gerettet hast.

Zweitens, hat dir das nicht der Tierarzt gesagt wenn es so weit ist? Ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß wann die Katze gedeckt worden ist. :-/ Sonst geh nochmal zum Tierarzt und bitte ihn um hilfe :)

ESchmedderling
Fragesteller

Er konnte es auch nicht sagen, auf jeden Fall in der 2. Schwangerschaftshälfte. Aber der TA-Besuch ist ja nun auch schon 2 Wochen her. Ich dachte, vielleicht kann man das aufgrund ihres Gewichtes und Verhaltens ein wenig abschätzen.

Kizzy  14.09.2011, 12:29
@ESchmedderling

Normalerweise ziehen sich katzen ja zurück wenn sie ihre Jungen haben. Wird also schwer einschätzbar sein wenn es so weit ist..

Hi,

Ab dem 50. Bis 55. Tag der Trächtigkeit gaben wir unseren Katzen 1x täglich eine Gabe Pulsatilla D4, um den Geburtskanal weich und dehnbar zu machen. Ab dem 58. Tag sind die Kleinen lebensfähig. Früher geborene Katzenkinder überleben meist nicht, auch wenn das Geburtsgewicht vielleicht sogar Anlass zur Hoffnung gibt. Ab dem 60. Tag sollte man die Kätzin möglichst nicht mehr allzu lange allein lassen und die Geburtsutensilien in greifbarer Nähe der Wurfkiste bereit legen, als da bei uns waren:

Desinfektionsmittel (z. B. Sterilium) zum Desinfizieren der eigenen Hände
eine sterile Schere mit abgerundeten Spitzen zum eventuellen Abnabeln
Küchenpapier
einige Frotteetücher zum Abrubbeln der Neugeborenen
Rescue-Tropfen mit Wattestäbchen zur Atemstimulans
eine Küchenwaage mit möglichst feiner Einteilung
Schreibblock und Stift zum Protokollieren der Geburt
eine Uhr
Telefonnummern vom Tierarzt und eventuellen Helfern
einen Mülleimer mit Plastiktüte
ein extra Körbchen (oder einen kleinen Karton) mit Wärmflasche oder Heizkissen
evtl. eine Rotlichtlampe
Pulsatilla D4 und
Caulophyllum D6 als homöopathische Wehenmittel unter der Geburt (alle 30 Minuten im Wechsel)
Sabina D6 danach

Ja, und nun heißt es warten. Wir haben bisher immer bemerkt, wann es wirklich soweit war. Die Kätzin läuft einem oft mehr als sonst hinterher. Unsere erste Katze hat die Nacht vor ihrer ersten Geburt ganz entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten in unserem Bett verbracht und mich ständig animiert, ihren Bauch zu streicheln. Am Morgen pulte ich sie dann zwischen Herrchens Hemden aus seinem Schrank, den sie sich zuvor selbst geöffnet hatte. Die werdenden Mütter laufen herum und prüfen scharrenderweise verschiedene (meist höhlenartige) Stellen als Wurfplatz aus. Es tritt Schleim aus der Scheide, manchmal geht auch ein richtiger Schleimpfropfen ab. Aus den Milchleisten kann auf Druck schon Kolostralmilch austreten. Man sollte immer mal wieder prüfen, ob im Katzenbauch noch munteres Getrampel zu spüren ist. Dann besteht meist kein Grund zur Sorge, auch wenn bereits der 67. Oder 68. Tag der Trächtigkeit da ist. Etwa 24 Stunden vor der Geburt soll die Körpertemperatur um ein Grad absinken (normal ca. 38,6°). Wir haben der Kätzin allerdings die Tortur des ständigen Fiebermessens erspart. Bei unserer ersten Gebärenden haben wir die unmittelbar bevorstehende Geburt daran erkannt, dass sie sich, nachdem wir sie in ihre Wurfkiste gesetzt haben, dort niederließ, schnurrte und sich putzte. Wäre es noch nicht soweit gewesen, wäre sie garantiert wieder hinaus gehüpft. Der Raum, wo das große Ereignis stattfindet, sollte nicht zu kalt sein (etwa 22° Raumtemperatur), weil die Katzenkinder in den ersten Tagen nach der Geburt ihre Körpertemperatur allein nicht regulieren können und es besteht die Gefahr des Unterkühlens. Alles liegt bereit, die Hände sind gründlich gewaschen und desinfiziert - nun kann es losgehen.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.gukamien.de/geburt.htm

Kasi und Smoky - (Schwangerschaft, Katze, Baby) Kasi 1 - (Schwangerschaft, Katze, Baby)