Trächtige Platys jagen sich gegenseitig?

3 Antworten

Hallo,

Um ehrlich zu sein hab ich das nie erlebt und kann dir auch keinen Grund dafür nennen... Ist das denn davor schonmal passiert? Und hast du genug Versteckmöglichkeiten im Becken? Auf Dauer kann das nämlich nicht gut sein.

Beobachte das noch eine Weile und Füttere ein kleines bisschen mehr. Wenn es nicht aufhört wäre es wohl das beste die beiden zu trennen, denn der stress ist nicht gut für beide

LG

Lupokk
Fragesteller

Nein nur bei den Männchen, was ja auch in Ordnung ist, aber bei den Weibchen hab ich das das erste Mal beobachtet. Ja es sind genug Versteckmöglichkeiten vorhanden. Dankeschön!

Hallo, habe seit kurzem (ca. 2 Monaten) knallorange Xiphophorus maculatus (Platy Red Wagtail) (2M, 4W) und seit ca. 2 1/2 Wochen zwischen 17 - 20 Babyfische.

Schön.

Müsste man jetzt sehen. Ich habe noch nie Platyweibchen gesehen die sich gezielt und arg gegenseitig zugesetzt hätten. Vielleicht machst du dir zu viel Sorgen. Im Zweifelsfall abhilfe schafft zB mehr Deckung durch Pflanzen falls es daran eher mangelt.

Habe jetzt herausgefunden, dass das Verhalten auf die die Geburt hinweist. Es wird wohl nur noch ein paar Stunden dauern bis sie ablaicht, da sie immer aggressiver wird und nicht nur eine sondern alle Platys "verfolgt". Anscheinend ist das Verhalten sehr auf den Charakter angewiesen, so z.b. hat sich meine vorherige Platydame wahrscheinlich eher zurückgezogen um in Ruhe ihre Baby`s zu bekommen (war leider nicht dabei als es passierte).
Danke für alle antworten :)