Traditionellen Kimono in der öffentlichkeit?

6 Antworten

Ich finds schon peinlich, da es auffällt wie ein bunter Hund.Wenn Du mit Getuschel, Lästerei und Sprüchen gut umgehen kannst, mach es halt. Aber ne Rundum-Toleranz kannste nicht erwarten. Das wäre genauso, als wenn man mit einer bayrischen Tracht über nen Basar in Ägypten oder Indien rumstolpern würde.

Hier ist der Unterschied, dass die Leute in deiner Stadt Dich wiederekennen werden und Dir das noch jahrelang aufs Brot schmieren werden, dass du ausserhalb der Karnevalszeit, Conventions oder Festivitäten "verkleidet" durch die Straßen gegangen bist. Es gibt auch noch ein Leben nach Deinem momentanen Wunsch. Wie gesagt, musst du wissen, wie charakterstark Du Dich gegenüber von Unverständnis behaupten kannst.

Nein, es ist überhaupt nicht peinlich solange man einige Dinge beachtet. 😊👘

Wichtig ist dass es ein richtiger Kimono oder ein Yukata aus Japan ist, und nicht so ein billiger, hässlicher Möchtegern-Geisha-Kimono made in China wie sich Europäer halt einen Kimono vorstellen 🤮 Sowas geht nicht mal im Fasching, da es echt eine Beleidigung für die japanische Kultur ist. Zudem finde ich es sehr wichtig dass man sich mit der japanischen Kultur identifiziert und ihr Respekt entgegen bringt.

Wichtig ist dass man auch in Europa so gut wie möglich die traditionellen Regeln einhält....zb welcher Kimono / Obi bei welchem Alter / passend zur Jahreszeit und zum Anlass (formell und informell). Auf keinen Fall rein weisse und schwarze Kimonos tragen, und auch nicht auf links. So sind nur Leichname gekleidet!

Ich als nicht mehr taufrische Mittvierzigerin und verheiratete Frau trage zb etwas andere Kimono als eine ledige, ganz junge Frau. Würde ich eine schrille, knallbunte Furisode tragen, dann wäre es genauso peinlich als wenn du eine schwarze Kurotomesode mit 5 Familienwappen tragen würdest.

Aber grundsätzlich sieht fast jede Frau ob jung oder alt anmutig und elegant aus im Kimono, und es schmeichelt der Figur da Busen und Po beim Kimono tragen irrelevant sind und nicht betont werden sollen.

Wenn man solche Sachen beachtet, wird es definitiv nicht peinlich und man bekommt sehr viel Wertschätzung und Komplimente vor allem von Japanern aber auch von hiesigen Leuten. Einzelne die missgünstig und inkompetent daher schwafeln gibt es überall. Lass dich davon nicht beirren und trage sowas wenn du dich damit wohl fühlst.👍🏻😊

Um einen Kimono korrekt zu tragen benötigt es allerdings viel Wissen dass man sich aneignen muss, Übung beim Ankleiden und viel nötiges Zubehör das sehr kostspielig ist. Sich ohne professionellen Ankleider anzuziehen ist schwierig und braucht seine Zeit, je nach Aufwand 15 Minuten bis 2 Stunden. Vor allem den Obi, mit einer Länge von über 4 Metern zu binden und einen sauberen Knoten zu machen ist anspruchsvoll und anstrengend. 🥵

Für eine hochwertige Komplettausstattung als Secondhand (zb Kimono, Nagajuban, Tabi, Zori / Geta, Obimakura, Obi, Obiage und vieles mehr muss man schon mal einige 100-1000 Euro hinlegen, mit Neuware ist man schnell bei 10000-20000 Euro wenn man bedenkt dass fast alles aus Seide und Brokat ist, handgemacht und handbemalt ist der Preis angemessen. Man bekommt aber auch schon hübsche und authentische Baumwoll bzw Polyesterkimono und vorgebundene Obi für Anfänger für wenig Geld 😊🪭👘

Ich weiss von was ich rede, denn ich habe mittlerweile fast 20 verschiedene Kimono und Obi inklusive allerhand nötiges Zubehör und trage mittlerweile fast täglich Kimono. Ist aber klar dass ich beim Einkaufen oder sommerlichen Stadtbummel schlichter gekleidet bin als zum Restaurantbesuch mit meinem Mann oder bei wichtigen formellen Anlässen oder Festtagen.

Arigatou! Jaa, mata!

ありがとう!じゃあ、また!🤗

Bild zum Beitrag

Für zb ins Restaurant 🥢🍽️

Bild zum Beitrag

Schlichter Yukata aufgemotzt mit Juban drunter zum Einkaufen.

Bild zum Beitrag

Das ist schon eine andere Liga 🤩😍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, Kimono)  - (Kleidung, Kimono)  - (Kleidung, Kimono)  - (Kleidung, Kimono)
Ida1979  14.09.2023, 22:04

Deine Frage ist zwar schon ewig lang her, aber vielleicht liest du es ja irgendwann mal. Ich habe geschrieben, da es mich immer freut wenn auch jemand anderer Interesse an Kimono hat. Japanische Bekannte haben mir mal gesagt das soll man unterstützen ☺️👍🏻

Selbst in Japan trägt man einen Kimono nur zu besonderen Anlässen oder bestimmten Festen. Ich würde es lassen.

Ich persönlich würde den nur Zuhause tragen. Ein Kimono ist ja ein traditionelles japanisches Gewand und wird auch dort häufig nur zu Festen getragen. Im Westen ist es eher unüblich zu tragen.

Damit kannst du zum Karnevalfest gehen, aber nicht in die Öffentlichkeit.