Frage von Whispywhisp6, 82

Kimono in der Öffentlichkeit?

Hallo :) ich besitze zuhause einen violetten Kimono, beziehungsweise eher einen Yukata, den ich als Kleidung für zuhause benutze. Meine Frage: Ist es seltsam, wenn man in Deutschland mit einem solchen Kleidungsstück in der Öffentlichkeit rumläuft? Es ist mir eigentlich egal, was andere von mir denken, aber ich habe bis jetzt noch nie so etwas gesehen. Auf jeden Fall sind Yukatas sehr gemütlich und ich würde auch gerne im Frühjahr damit rausgehen.

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr jemanden so in der Öffentlichkeit seht und würdet ihr das seltsam finden?

LG Whispy

Antwort
von Enzylexikon, 28

Ich finde es nur dann  unangemessen, wenn die Person keine Ahnung von Kimono hat und peinliche stilistische Fehler begeht - etwa im Bezug auf die Art des getragenen Kimono, des verwendeten Obi usw.

Unliebsames Crossdressing, bei der Herren auf einmal Damenkimono tragen, oder Patzer wie Kimono mit Wintermotiven im Sommer zu verwenden, dem Alter oder Anlass nicht angemessene Kimono auszuwählen....man kann viel falsch machen.

Mit dem entsprechenden Hintergrundwissen und der richtigen Auswahl an Accessoires ist ein korrekt angelegter Kimono allerdings ein wirklich hübscher Anblick.

Mit (womöglich ungewollter) Aufmerksamkeit, oder der Bitte um Fotos mit Fremden wirst du bei einer korrekten Ausstattung allerdings rechnen müssen.

Antwort
von Labertaschen, 61

Ich persönlich habe schon viele Frauen in Kimonos gesehen und ich glaube nicht einmal, dass es mir besonders auffallen würde,wenn jemand mit einem Kimono an mir vorbeigehen würde. Ich würde es zwar schon registrieren, aber nicht sonderlich finden.

Kommentar von Whispywhisp6 ,

Ehrlich? Wo hast du welche gesehen? Weil ich habe tatsächlich noch nie sowas gesehen und lebe in Hamburg einer relativ großen Stadt. :p

Kommentar von Labertaschen ,

Ich will jetzt nicht unbedingt meine Heimat angeben, aber Raum Karlsruhe. Vielleicht bin ich auch in einer freakigen Stadt oder so :D

Ich weiß nicht, ob du von traditionellen Kimonos redest oder von"normalen".Traditionelle habe ich tatsächlich auch noch nicht gesehen, wenn du diese meintest, aber durchaus so "modische" Kimonos.

Antwort
von Nikita1839, 36

Also ich sehe in Hannover dauernd Cosplayer und Leute in Japanischem Gewand :D

Antwort
von graystorm, 65

wenn es Hüsch aussieht erstaunt sein

Kommentar von Whispywhisp6 ,

Meine Freunde sagen, ich sehe darin hübsch aus, aber es ist halt etwas, was man nicht häufig sieht oder gar garnicht kennt.

Kommentar von graystorm ,

oh kannst du es mal zeigen? ^^

Kommentar von Whispywhisp6 ,

Nope sorry ich zeig mich nicht im Internet.

Kommentar von graystorm ,

das kimono mein ich

Antwort
von Deniz4514, 40

Nö würd ich nicht seltsam finden

Antwort
von Neutralis, 57

Ich würde denjenigen für verrückt halten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten