Wie viel kostet ein maßgeschneiderter traditioneller Kimono?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner sehr kurzen Recherche kosten Kimonos von 30.000 Yen bis Open End (also so um die 5 Mio Yen) [200€ - 40.000 €]

Laut der oben verlinkten Seite wird empfohlen für einen Kimono zwischen 300.000 - 600.000 Yen [2000€ - 4500€] auszugeben und für einen Online gekauften (da man ja die Katze im Sack kauft) sollte man nicht mehr als 30.000 Yen ausgeben.

Traditionelle Kimonos kann man sich in Japan kaufen oder in Japan schneidern lassen (beim Import die 19% Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen!).

In Deutschland hab ich auf die Schnelle nur den Laden gefunden: https://yukata-kimono.de/ . Da müsstest du dich mal mit der Besitzerin auseinandersetzen ob sie überhaupt das macht, was du dir vorstellst, da sie wohl eher auf moderne "Kimonos" geht und da so ihren eigenen Style hat.

https://www.schneidern-naehen.de/traditioneller-kimono-schnittmuster

Kennst du eventuell eine geschickte Hobbyschneiderin ? Ich habe die Anleitung überflogen und würde mir zutrauen , danach zu arbeiten . Das Schnittmuster ist jetzt auch nicht außergewöhnlich " raffiniert ". Es sind ausschließlich gerade Nähte .

Diese Gewänder wurden ja früher auch traditionell von Hand genäht - es müsste auch von einem Laien zu bewerkstelligen sein .