Tracking Chips in Paketen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, normale Pakete sind nicht außerhalb der üblichen Sendungsverfolgung nachzuverfolgen. Wenn ein Paket verloren geht, kann GLS durch die Zustellkette nur sagen, an welcher Stelle es verloren ging.

War die Zustellung mit Ablage vor deiner Haustür ordnungsgemäß, sprich hast du die Haustür als Ablageort hinterlegt? Beim Ablageort steht nämlich immer im Kleingedruckten, dass das auf eigene Gefahr passiert.

DerNonni0306
Fragesteller

Habe niemals eine Anlagegenehmigung erteilt. Ich war zum Zustellzeitpunkt auch nicht daheim, Unterschrift war dann trotzdem da.

Nein, selbstverständlich packen Paketdienste nicht bei jeder Sendung einen GPS Tracker bei. Du kannst nur Anzeige gegen den Zusteller, der deine Unterschrift gefälscht hat, erstatten und abwarten.

DerNonni0306
Fragesteller

Solange das über den Versender und GLS geklärt werden kann, verzichte ich auf eine Anzeige. Eben war jemand von GLS da und hat gefragt, ob wirklich nichts da war.

RFID würde hier nicht helfen, es müsste ein aktiver Sender sein. Technisch kein Problem, für normale Pakete wird das aber nicht verwendet.

...ob ich oder GLS das Paket tracken können? Also mit RFID-Chips oder einem GPS-Sender?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung