Toxische schwiegereltern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz im ernst. Wenn ich in so eine Situation geraten würde und dazu noch so toxische Schwiergereltern hatte, würde ich mich gar nicht mehr mit denen abgeben.
Und dein Partner muss sich zudem entscheiden, entweder er stimmt dir zu und setzt sich dann auch mal richtig durch oder lässt es bleiben, sollte dann aber nicht verlangen dass du dich entschuldigst, dir aber eigentlich recht gibt.
Ich kann natürlich jetzt auch nur für mich sprechen, aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen, egal ob Schwiegermutter oder nicht.
Ich würde ihr ehrlich gesagt mal so richtig die Meinung geigen und wenn sie meint weiter rum meckern zu müssen gar nicht mir ihr abgeben, irgendwo ist halt auch ne Grenze, zudem kann deine Schwiegermutter nicht über dich bestimmen, da Recht hat sie nicht und wenn sie anderer Meinung ist, hat sie halt pech gehabt.

Sei einfach mal egoistisch und denk in dieser Situation nur an dich (und deine Hunde.)

Das ist aber jetzt nur meine Ansicht und was ich tun würde, ich kann leider nicht für dich Sprechen.

minori177
Fragesteller

Ich denke da momentan halt absolut genauso wie du es schreibst. Ich möchte auch ein Gespräch mit der Mutter, aber alle wollen nur das ich mich ihr unterwerfe und entschuldige. Ich habe allen gesagt das ich dieses Gespräch einfach normal führen möchte wo ich meine seite läuter und sie ihre, auf ganz Respektvolle weise wo jeder auf dem gleichen standpunkt steht. Aber alle wissen das sie wieder eskalieren wird sobald ich nicht ihrer meinung sein werde. Deshalb drängen mich alle dazu mich zu entschuldigen. :(

DayBreaker231  22.02.2023, 02:06
@minori177

Also wie gesagt kann ich halt nur schreiben was ich tun würde, aber wenn keiner einsichtig ist und alle irgendwie vor der Schwiegermutter kriechen würde ich mich erst recht nicht entschuldigen. Nur weil die keinen Stress wollen, muss man anderen nicht deswegen immer recht geben.
Und wenn sie es halt nicht einsehen, würde ich selbst halt keinen Grund sehen mich irgendwie weiter mit ihnen zu beschäftigen, wenn es sich vermeiden lässt. Ist zwar blöd, aber sich deswegen noch weiter zu stressen und sich alles auf zwingen zu lassen ist in meinen Augen noch schlimmer und stresst auch. Bei ersteres muss man sich aber nicht von anderen etwas gefallen lassen.

Und wenn dein Partner nicht hinter dir steht ist das auch nicht gerade etwas, was für eine gute Beziehung spricht, wenn ich das mal so sagen darf. Natürlich muss man sich nicht immer einig sein, allerdings gibt es auch einen Unterschied ob der Partner einem Zustimmt, sich aber nicht für einen Einsetzt, oder wirklich einer anderen Meinung ist.

Unter den von Dir geschilderten Umständen würde ich die Beziehung beenden.

Du hast nichts falsch gemacht, deshalb gibt es keinen Grund, um Verzeihung zu bitten. Wenn Dein Partner akzeptiert, daß seine Mutter so mit Euch umgeht, wird es nicht besser.

Giwalato

Oh je da fühlt man sich alleine gegen den Rest der Welt.

Vielleicht sagst du deinem Freund, dass du dir mehr Rückendeckung von ihm wünschst. Er muss sich wohl auch entscheiden was wichtiger ist.

Was das Verhältnis zu dieser Verwandtschaft angeht:

Ziehe klare Grenzen und lass dich nicht durch Geschrei davon abbringen. Und ganz allgemein: Leute, die so aufdrehen wie deine Schwiegermutter, solltest du gar nicht erst einladen und auch nicht besuchen gehen. Das frisst nur deine Energie.

Familiären Intrigen schaust du am besten gelassen entgegen. Du kannst das nicht verhindern. Statt dessen bleibst du bei dir, stehst authentisch zu deinen Grenzen und sagst die Wahrheit, wenn dich jemand danach fragt. Was andere machen liegt nicht in deiner Verantwortung.

minori177
Fragesteller

Ich habe meinem partner daa schon deutlich gesagt das mich das alles verletzt das niemand wirklich hinter mit steht, aber ihm ist es egal wie es mir damit geht. Er möchte einfach nur frieden mit seiner Familie, und das bekommt er nur wenn ich mich ihr unterwerfe und entschuldige für dinge die ich nie getan habe, nun steht im raum entweder ich entschuldige mich für deren Familien frieden und ich leide innerlich darunter weil ich 0 gerechtigkeit bekomme oder mein partner trennt sich von mir. Die trennung habe ich in den raum geworfen da ich mich nicht Entschuldigen kann ohne daran kaputt zu gehen. Ich ihm es aber auch nicht antun möchte das er sich zwischen mir und seiner familie entscheiden müsste, denn er weiß wenn sie mich hassen, hassen sie ihn auch und das möchte ich ihm nicht antun

DreiGegengifts  22.02.2023, 01:20
@minori177
aber ihm ist es egal wie es mir damit geht.

Das ist ein sehr ernstes Alarmsignal.

Denkst du die Beziehung hat eine Zukunft?

DreiGegengifts  22.02.2023, 01:26
@minori177

Ja wahrscheinlich. Aber darauf warten, dass er sich da raus entwickelt, dürfte nicht sehr erfolgsversprechend sein. Er hat sich bereits entschieden.

Hey erstmal ich würde an deiner Stelle auf gut deutsch ein Scheiß drauf geben weil ich würde mir niemals in dem Sinne und das sage ich sowohl ich das hier auch schreibe meinen Mund verbieten lassen ich glaube an deiner Stelle wäre ich schon längst ausgerastet ich lasse mir nämlich sowas nicht gefallen irgendwie zu sagen vor allem in so einer Situation dass die Hunde alleine bleiben müssen nur weil sie es so will und weil sie keinen Bock drauf hat ich meine hallo?? Ist das ihre Entscheidung!?!? NEINN! Lass dich auf jeden Fall nicht unterkriegen und selbst wenn dein Freund tut mir leid aber nicht mal die Eier in seiner Hose hat um dich verteidigen zu können weil wenn es Stress zwischen den Schwiegereltern gibt dann ist das schon echt anders mies, Mein Verlobter zb hält auch zu mir und verteidigt mich dann ist das keine gesunde Beziehung in gar keinen Bezug von deiner schwiegerfamilie aus es tut mir leid das zu sagen aber ich finde so ein Verhalten einfach nur schrecklich leider Gottes kenne ich das auch zu gut und ich würde dir raten dich ernsthaft mit deinem Partner zu unterhalten und ihm klar machen dass du das so nicht mitmachen willst weil du solltest dich nicht für etwas entschuldigen wofür du nichts kannst weil du auch an nichts schuld bist das ist einfach ein sehr kindlisches verhalten von deiner Schwiegermutter und ich finde es sehr sehr peinlich dass sie sich so geben muss ich hoffe wenn du mit deinem Partner gesprochen hast dass du das klären kannst und entschuldige dich auf keinen Fall ich an meiner Stelle würde sie noch dafür anschreien bin ich ehrlich mit dir auch das mit der Geschichte wegen der Schwester dazu kann ich nur sagen lass die Leute reden und wenn sie hinter deinem Rücken schlecht über dich reden dann ist deren Leben nicht interessant genug dass sie über deins reden müssen weil sie insgeheim nur neidisch sind viele Leute die das tun müssen ihr Ego einfach damit hochpuschen indem sie andere niedermachen und so ist das wahrscheinlich auch mit deiner Schwiegermutter deswegen ich hoffe die hat das irgendwie ein Stück weit geholfen was ich hier geschrieben habe ich drücke dir ganz fest die Daumen lass dich nicht unterkriegen wie gesagt! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst das eigentliche Problem selber mit dem einen Satzteil "in ihrer Muttersprache".

Ich rate mal - Italiener könnte auch eine osteuropäische Familie sein oder Spanien die ähnlich starke Familienbindungen haben.

Das hat nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun. Ich liebe Italiener und hab auch italienische Freunde. Aber die Familie hat bei den Italienern einen viel höheren Rang. Innerhalb der Familie hat die Mutter mehr zu sagen und dies nicht nur über die eigenen Kinder sondern oft auch über den ganzen Clan. Nach Außen ist der Vater derjenige der für die Familie spricht.

Diese enge Familienbindung hat auch sehr viel positives. z.B. Zusammenhalt und einer für alle alle für Einen. Aber dieses Gottgleiche Gebot von dem was die Mutter gebietet (statt bittet) ist schwer zu wiederlegen.

Bei uns ist jeder ein individueller Mensch und hat seine Rechte, während man in italienischen Familien oft das tut was der Familienoberhaupt gebietet.

Wenn du stur auf deiner Ansicht setzt, gefährdest du auch die Beziehung zu deinem Freund der in einem mindestens genau so großem Konflikt steckt.

In der SAche selber kannst Du Ihr nicht recht geben, denn - so wie du es beschreibst würde es im chaos enden. Aber du könntest Dich für evt respektlose Äußerungen Beleidigungen etc entschuldigen.

Ich denke das Kernproblem ist nicht dieser aktuelle Konflikt, sondern mehr dass du sie nicht als Familienoberhaupt anerkennst. Hier wäre es evt angebracht dich selber auch etwas zurückzunehmen, sonst bleibst du im Familienverbund sioliert.

Der Familienverbund ist aber auch etwas schönes. Es ist etwas dass in Deutschland eher fehlt. Eine starke Familie die Füreinander da ist und im Regelfall auch herzlich andere mitaufnimmt. So eine Familie kann auch ein Segen sein, wenn man sich darauf einläßt.

minori177
Fragesteller

Also meine familie die deutsch ist, ist sehr herzlich und respektvoll und würde sowas niemals von sich geben, beleidigt habe ich niemanden und respektlos war ich auch keineswegs für sie war es schon ein dorn das ich ihren befehl "verweigert" Habe. Was anderes gab es nicht.

minori177
Fragesteller

Achja und ne sind keine Italiener :D und selbst wenn, ist das kein grund so maßlos respektlos mit mir umzugehen. Es ist halt auch leider nicht das erste mal das man unterdrückt wird. Aber es war das 1.Mal das ich meinen Mund aufgemacht habe, da es dort auch um mich ging. Was mein gutes Recht ist.