Hund ab und zu für ein paar Stunden alleine lassen?

6 Antworten

Warum hast Du denn ein schlechtes Gewissen, wenn es ihm gut geht?

Meine Hündin ist unter der Woche jeden Morgen/Vormittag alleine. Wir haben eine Kamera installiert. Sie verschläft die komplette Zeit. Wir können über das Handy gucken was sie macht. Wenn was sein sollte kann einer von uns nach Hause fahren. Mussten wir auch 1x, weil sie Durchfall hatte. Vielleicht ist diese Sicherheit auch etwas für Dich?

LG

Ha ha, wie du üben kannst, dem Hund das alleine bleiben beizubringen könnt ich dir jetzt massig Tipps geben! Aber das hast du ja schon selbst gut hinbekommen! ;)

Aber dir selbst beizubringen, dass es okay ist... =D

Halt dir vll. einfach immer vor Augen, dass es dem Hund gut geht, dass er grad ganz gechillt zuhause liegt und ne Runde pennt und dass du ja schon bald wieder heim zu ihm kommst. Wenn du dann noch immer etwas zu trinken für ihn in einem Napf parat stellst ist alles bestens! =)

Ich kann dich einerseits sehr gut verstehen, natürlich hat man ein schlechtes Gewissen. Aber ich muss auch sagen, dass ich teilweise viel entspannter unterwegs bin, wenn ich den Hund nicht habe. Meine kann bis zu 6h alleine sein, länger würde ich nur im absoluten Notfall machen und nur, wenn wir vorher eine große Runde unterwegs waren und in 99,9% der Fälle habe ich dann auch jemanden, der sie rauslässt.

In den letzten drei Wochen war sie 2-3x die Woche für ca. 4 h alleine. Und ich habe festgestellt, dass es für sie viel entspannter ist, wenn sie "regelmäßig" alleine ist. Dann weiß sie, dass das Routine ist und ich gleich wieder da bin. Früher lag sie immer im Flur in ihrem Korb, nahe der Tür. Hat geschlafen in der Zeit, aber wollte trotzdem mitbekommen, wenn ich zurück bin (habe ich via Video gesehen). Jetzt liegt sie im Wohnzimmer auf dem Sofa und schläft. Für mich ein klares Zeichen, dass sie noch entspannter ist. Ich gehe in der Zeit entspannt einkaufen, zum Arzt, Essen und sie entspannt nach einem schönen Spaziergang Zuhause.

Also musst du dir nur sagen, dass dem Hund die Regelmäßigkeit sehr gut tut und es ihn überhaupt nicht stört, wenn er mal alleine ist. Mittlerweile genieße ich es total, wenn ich mal ein paar Stunden ohne Hund bin. Sie ist sonst 24h bei mir. Wir teilen Büro und Bett, aber ich denke, dass auch sie es mal ganz gut findet, etwas "autark" zu sein.

Wenn er auch ohne Betreuung komplett stressfrei allein bleiben kann, dann hast du gut mit ihm trainiert. Dann müsstest du jetzt auch noch bei dir stressfreien allein sein üben ;-)

Lass ihn halt erstmal nur für 15 Min oder so allein und dann für länger. Wenn er damit gut klar kommt und du siehst, dass es kein Thema ist, dann geht es dir sicher auch besser damit.

Und 1 bis 2 mal im Monat mal 3 Stunden allein bleiben schadet einem Hund sicher nicht. Ist ja nicht so, dass du ihn täglich 8 h allein und ohne Betreuung zurücklässt, wie es leider oft der Fall ist. Die Leute die DAS machen sollten eigentlich ein schlechtes Gewissen haben.

Den Hund alleine zu lassen, ist nicht immer schlimm für ihn ;)
Hast du nicht auch mal gerne deine Ruhe?
Versuch es doch erstmal für eine Stunde, während dem Großeinkauf oder Terminen. Dies kannst du ja dann nach und nach steigern, dann ist dein schlechtes gewissen wahrscheinlich etwas gedämpft.