Kann ich 2 ShihTzus unter diesen Umständen halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel Erfahrung hast Du mit der Erziehung und Ausbildung von Hunden?
Zwei Welpen gleichzeitig ist etwas, dass nur sehr erfahrene Hundehalter machen (sollten).

Zwei Hunde machen auch doppelt so viel Arbeit. Du wirst mit ihnen einzeln rausgehen müssen, da Du Dich nicht auf zwei gleichzeitig konzentrieren kannst. Und gerade Junghunde gucken sich auch Blödsinn voneinander ab. Nicht umsonst heißt es, nimm erst einen Zweiten, wenn der Ersthund keine Baustellen mehr hat.

Ich kann meinen Hund mit ins Büro nehmen. Wir laufen morgens und nach Feierabend etwa 40 Minuten zur Firma hin bzw. zurück nach Hause. In der Mittagspause gehen wir etwa eine Stunde durch die Felder. Meinem reicht das, er ist keine Rasse, die großartig arbeiten muss. Den Rest des Tages pennt er. Ein Tier, das zusätzlich mehrmals die Woche noch zum Hundeplatz will, kann ich nicht in meinem (aktuellen) Alltag unterbringen.

Mann kann auch mit Vollzeitjob einen Hund halten, aber man muss jederzeit einen Backupplan haben. Vorbereitung ist das A und O. Halte ganz genau fest, wann Du wie viel Zeit für den Hund im Tagesablauf übrig hast, verdopple diese Zeit und wenn Du den Tag dann immer noch gewuppt bekommst, ist die Chance groß, dass es klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
SFair
Fragesteller

Danke vielmals, ich glaube mit 1 würde es klappen, aber ich überlege es mir nochmals, ich glaube du bist einer der einzigen, die meinen Beitrag richtig gelesen/verstanden hast..

danke nochmals :)

Jekanadar  22.12.2020, 12:42
@SFair

Gerne.
Ich bin mit Hunden aufgewachsen und wollte immer einen eigenen. Ja, es ist schwer im Vorfeld zu sehen, ob ein Hund in den Alltag passt und zu 100 % sicher kann man nie sein. Zieh wirklich mal ein paar Wochen durch, als wenn Du einen Hund hättest. Pünktlich zu hause sein, Futter und Gassizeiten einhalten. Trainingsintervalle, nachts raus, wenn dem Tier schlecht ist, oder es Durchfall hat. Treffen absagen, weil der Hund nichtmit kann oder nicht erlaubt ist... all diese Dinge fallen ins Gewicht.

Nein - das ist ganz und gar keine gute Idee. Ein Hund ist ein soziales Wesen - das braucht die Nähe seines Rudels und vor allen Dingen will und muss ein Hund dabei sein und etwas erleben. Er braucht geistige Anregung und nicht nur Gassigehen. Im ersten Jahr muss ein Hund seine Umwelt kennenlernen und es braucht viel Zeit und Geduld einem Hund die Welt zu zeigen. Ist ja nicht so dass man die einfach an die Leine nehmen und loslaufen kann.... Wie stellst Du Dir das vor mit der Stubenreinheit ? Welpen müssen ca alle 2 Stunden raus ? Die müssen auch noch öfter gefüttert werden usw ?

Macht bitte nicht den Fehler zu glauben dass es kein Problem ist wenn man dann zwei Hunde alleine lässt. Zwei Welpen gleichzeitig aufzuziehen - das ist eine Herausforderung die nur sehr erfahrene Hundehalter mit viel Zeit meistern könnten.

Zwei Welpen machen doppelt Blödsinn. Verabschiede Dich von der Vorstellung dass die dann brav zuhause sitzen und miteinander Schach spielen.... Die drehen Dir die Bude auf links - heulen und bellen die Nachbarschaft zusammen etc. Das sind keine Katzen sondern Hunde... Die sind durchaus in der Lage sich lautstark bemerkbar zu machen.

Wenn man alleine lebt und Vollzeit arbeitet ist ein Hund nicht das richtige Haustier. Und zwei schon gar nicht.

In der Theorie ist das immer alles ganz einfach. Aber was ist wenn es morgens dann regnet und schneit und noch dunkel draussen ist ? Dann hast weder Du noch die Hunde Lust rauszugehen. Von "Auspowern und laufen" ist dann überhaupt nicht mehr die Rede. Die Hunde werden Dir was husten. So - mittags willst Du nachhause fahren und "spielen" ?? - Nee - da wollen die dann raus und laufen. Aber eine Stunde am Tag Beschäftigung reicht keinem Hund - der soll ja was lernen, erzogen werden etc - wie stellst Du Dir das vor ? Und abends bist Du müde von der Arbeit, hast noch den Haushalt zu machen, musst mal einkaufen oder irgendwas anderes erledigen - dann ist es auch schon wieder dunkel draussen - da brauchst Du mit den kleinen Hunden auch nicht mehr "laufen gehen".

Wenn Du mal krank bist oder noch schlimmer - die Hunde krank sind - wer versorgt die dann und beaufsichtigt die ? Wetten dass Freunde und Bekannte immer genau dann keine Zeit/keine Lust haben ?

Lass es bitte bleiben - du wirst ganz schnell an Deine Grenzen stossen - vor allen Dingen dann wenn Du keine Erfahrung mit Hunden hast. Du kannst Dich bei der Erziehung auch immer nur auf einen Hund konzentrieren. Das heisst Du müsstest getrennt Gassi gehen. Die Zeit hast Du gar nicht. Das Ende vom Lied werden zwei völlig unerzogene und unsichere Hunde sein, die dann wieder voll dem Klischee vom kläffenden und unsicheren Kleinhund entsprechen.

SFair
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort, aber ich glaube es gab da ein paar Missverständnisse, troztdem danke, ich werde es mir noch mal gut überlegen

Buddhismus  22.12.2020, 12:56
@SFair

Welche "Missverständnisse" gab es denn ?

Ich hatte mehrere Shih Tsu .. Und ich kann die aus meiner Erfahrung heraus sagen: 2 Shi Tzus werden dir MEHR Probleme bereiten, als einer !

SFair
Fragesteller
@Buddhismus

Ich habe die Missverständnisse unten beschrieben, und ich frage ja, weil ich etwas wissen möchte, ich bin kein Profi, deshalb frage ich ja..

Aber ich danke dir für die Info, dass 2 Shih Tzus vermutlich zu schwer für mich sind..

SFair
Fragesteller

Z.Bsp ; Ich hätte das mit denFamilienmitglieder fix besprochen, ich würde natürlich niemand unzuverläslichen an meine/n Hund lassen, ich würde immer mit den Hunden gehen, egal welches Wetter, da ich schon viel Erfahrung habe und schon oft und lange Hundesitte/mit hunden gassi gehe und ich wäre nicht nach 3 Monaten wieder Teilzeit arbeiten, natürlich nicht, sondern erst nach viellängerer Zeit, wenn die Hunde sich gewöhnt haben, auch mal etwas alleine zu sein,

Ich möchte jetzt aber dieses Thema nicht mehr vertiefen, aber wie gesagt trotzdem ein herzliches Dank, schönen Tag noch

Vollzeit Arbeit und Hund lassen sich nicht vereinbaren. Ein erwachsener Hund der es gelernt hat sollte nur 4-5 Stunden am Tag alleine bleiben.

Vor allem ein Welpe passt da aber erstrecht nicht (und bitte hol dir keine zwei Welpen, damit machst du es dir nur noch schwerer. Ein zweit Hund zieht erst ein wenn der erste erwachsen und perfekt erzogen ist, also frühestens mit 3 Jahren des erst Hundes. Und nein, ein zweit Hund ersetzt nicht das du den ganzen Tag nicht da bist)

Ein Welpe braucht 24/7 wen um sich, bis er 5-6 Monate alt ist.

Erst dann baut man langsam das allein bleiben auf wofür man Minimum noch mal ein halbes Jahr einplanen sollte.

Man braucht also für einen Welpen mindestens ein Jahr Zeit, ein paar Monate reichen da nicht.

Und dann steht auch nicht fest das der Hund bereits 4-5 Stunden alleine bleiben kann. Je nach Hund bist du nach dem halben Jahr vielleicht grade mal bei einer Stunde.

Wenn du alleine lebst und der Hund nicht mit zur Arbeit kann oder ähnliches dann passt ein Hund nicht in dein Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
SFair
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort

Da wirst Du auch weiter geteilte Meinungen sehen.

Der Plan ist gut, ein paar Monate zu Hause bleiben, dann nur halbtags arbeiten (kannst Du Dir das finanziell leisten?) oder die Hunde mitnehmen. Auf jeden Fall langsam ans Alleinsein gewöhnen. Es ist nicht ideal, wenn die 5 x die Wochen für 5 Stunden alleine sind, aber wenn sie dran gewöhnt sind, würden die dann einfach schlafen. Ich wette, es gibt kaum Hunde, die nicht für ein paar Stunden alleine sein müssen....

SFair
Fragesteller

Danke für deine rasche Antwort