Tourette-Syndrom und Dopamin?

1 Antwort

Dopaminantagonisten könnten helfen.

Durch die Besetzung der Antagonisten an dem Rezeptor, kann Dopamin selber nicht mehr an den Rezeptor binden, bzw. nur sehr vermindert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Userz1
Fragesteller

Aber warum setzten die sich an die D2 Rezeptoren, wenn diese eh schon von Natur aus hemmend auf die Postsynapse wirken?

HoIIy  17.06.2022, 15:04
@Userz1

Dopamin ist ein überwiegend erregend wirkender Neurotransmitter. Es gibt jedoch verschiedene Typen von Dopamin-Synapsen im Gehirn, manche sind erregend, einige aber hemmend. Ob hemmend oder erregend, das Signal wird durch einen Antagonisten nicht mehr weitergetragen.