Darf man mit Tourette-Syndrom Führerschein machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich hier einige (total sinnfreie) Antworten gelesen habe, will ich dir nun ebenfalls antworten. (Ich hoffe es ist nicht "zu spät" und trotzdem hilfreich)Ich bin selber von Tourette betroffen und fahre seit nun mehr als einem Jahr glücklich durch die Gegend. DU DARFST MIT TOURETTE DEN FÜHRERSCHEIN MACHEN! Du bist nicht mal verpflichtet, deinem Fahrlehrer dies mitzuteilen wenn du das nicht möchtest. Allerdings solltest du dich selbst vor jedem Fahren tatsächlich fragen, ob du (ich nenne es mal) "in der Verfassung bist" zu fahren. Denn ich kann (leider ebenfalls aus EIGENER Erfahrung) sagen, dass es manchmal echt nicht leicht ist und SEHR ablenken kann. Wenn ich zur Schule oder Arbeit fahre, entscheide ich jedesmal spontan, ob ich mich dazu in der Lage fühle. Vor allem, wenn ich eine weitere Strecke vor mir habe. Abgesehen davon, kann man sich gut beraten lassen. Wenn es (für dich!) akut sein sollte oder dein Leben beeinträchtigt (in irgendeiner Weise), kannst du auch mit einem Arzt sprechen und dir evtl. medikamentös helfen lassen. Viel Erfolg!

DirectionFreak
Fragesteller

Danke! Ich suche momentan eine Fahrschule haha.

Shulako96  04.05.2017, 14:49
@DirectionFreak

Ich persönlich finde es auch wichtig einen Fahrlehrer zu haben, der dich psychisch nicht so stresst. Ich habe meinem damals von meinem Tourette erzählt und hat deswegen ein klein wenig Rücksicht genommen (im Hinblick aufs stressen)

Ich kann dir leider keine 100 % Antwort geben aber ich habe gerade mal ein wenig herum gelesen und es sieht so aus als ob es generell nicht verboten ist. (Viele Erfahrungsberichte von TS - Erkrankten und deren Problemen beim Autofahren -> Folglich muss es ja möglich sein.

Es ist dafür allerdings dann von Person zu Person unterschiedlich und wie der Fahrlehrer, der vorher genug aufgeklärt worden sein sollte, dann letzten Endes den Schüler einschätzt. Der Schüler bzw Schülerin muss halt auch in Stresssituation dann doch noch genug Kontrolle beweißen in der Praxis den Wagen weiterhin zu kontrollieren und das ist, wie gesagt, von Person zu Person leicht unterschiedlich.

Viel Glück,

Spong

Hi leute ich leide seit meiner kindheit an einem tic der sich wie folgt eusert das ich mit dem kopf eine nick bewegung mache jetz wollte ich meinem führschein machen und mein fahrlerer aufgefalen darauf hin bin ich zu meinem hausartz um eine Bescheinigung von ihm zu bekommen was er nicht getan hat er hat mir eine Überweisung zum neurologen ich da hin dieser hat mir bescheinigt das er mich für fahrtüchtig hält bin sogar noch zusätzlich zum mrt wo nix aufälliges gefunden wurde was die ursprüngliche an nahme mehr oder weniger bestätigt das das eine stress reaktion ist und trotz des berichts hat mir die Führerschein stelle jetz eine Begutachtung durch einen verkers mediziner aufgedrückt was ich selber zahlen darf so ca 400 500€ ich finde das eine schweinerei

Mit einer ärztlichen bestätigung das es keine gefährdung für den straßenverkehr gibt, sollte das kein problem sein!

Das ist sicher von deinen Tics abhängig. Ich habe im Freundeskreis einen Tourette Menschen der hat seit 1983 seinen F-Schein. 2003 musste er ihn neu machen da er ihn abgeben musste. Nicht wegen Tourette sondern wegen Dummheit im Strassenverkehr. Um es mal nett aus zu drücken. Jetzt hat er BE wieder.