Wiederaufnahme - Hemmung von Botenstoffen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig.

Den Mechanismus macht man sich auch bei Medikamenten zununutze.

Bei Depressionen etwa liegt ein relativer Serotoninmangel vor. Also sorgt man dafür, das mehr Serotonin im synaptischen Spalt zur Verfügung steht, in dem man die wiederaufnahme hemmt.

Die Medikamente heißen dann SSRI s = Selectictive Serotonine Reuptake Inhibzors oder deutsch Selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer

ooder auch als SSNRI wobei dann auch die Wideraufnahme von Nnoradrenalin gehemmt wird.

Mit freundlcihen Grüßen

Nasdaq

aXect
Fragesteller

Danke! :)

Also die Wiederaufnahme beschreibt den Vorgang in dem der Botenstoff aus dem synaptischen Spalt in die präsynaptische Membran aufgenommen wird, quasi recycled. Denn da kam er ja her. Wenn dieser Vorgang gehemmt ist dann reichert sich der Botenstoff an und liegt vermehrt für die post synaptische Membran zur Aufnahme bereit. Dadurch hast du aktivere Nervenzellen. Also hast du das richtig interpretiert.

aXect
Fragesteller

Super, danke dir! :)

Normalerweise werden Neurotransmitter nur kurz aktiviert und gelangen dann wieder in den synaptischen Spalt, wo sie entweder in den Vesikeln gespeichert oder durch bestimmte Enzyme abgebaut werden. Ist dies nicht der Fall, dann bedeutet dies, dass sie noch im Körper "zirkulieren" und so ihre psychotrope Wirkung für einige Zeit entfalten.