Abiturprüfung Tourette Syndrom Universität Fragen?

1 Antwort

Ich bekomme auch demnächst meinen Schwerbehindertenausweis um mich nicht immer auf Druck erklären zu müssen, was ich habe, wenn ich mal kein Wort raus bekomme.
ich habe einfach nur Angst, dass ich die Prüfungen nicht schaffe.

Ich kann das gut nachvollziehen. Eine Möglichkeit wäre, wenn du es nicht bereits getan hast, das Jahr zu wiederholen. Dann hättest du bis zum Sommer die Möglichkeit dich ganz auf deine Therapie zu konzentrieren, um die Tics wieder in den griff zu bekommen und kannst dann nochmal starten.

Mit dem Quali-Halbjahr der 13 und dann natürlich auch der Abiturprüfung am Ende.

Das wäre so spontan das erste, was mir in den Sinn käme. Wenn du die Prüfungen jetzt durchziehen möchtest, dann habe ich echt Hochachtung vor dir, aber ich persönlich wüsste nicht ob ich mich so quälen würde, vor allem weil der Tod von 3 Nahestehenden Personen IMMER etwas grässliches ist und sich sowas in der Regel auch nicht einfach abschütteln lässt.

Außerdem hättest du den Vorteil, dass du dich fürs Nächste Jahr über den Schwerbehindertenausweis ggf, informieren könntest, ob du Anrecht auf einen Nachteilsausgleich hast, insbesondere, was z.B. die mündliche Prüfung angeht.

Im Notfall lässt sich das mit der Mündlichen Prüfung ja auch sehr gut üben und vorbereiten und der Fokus sollte jetzt natürlich erstmal auf den schriftlichen liege, für die ich dir, solltest du sie ablegen, viel Glück wünsche.

Was mir damals beim Abitur geholfen hat, war das wissen, dass ich im Notfall tatsächlich nochmal wiederholen konnte.