Second Mesenger Vorgang bei ADHS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dir selbst schon die Antwort gegeben: ein Dopamin Mangel führt dazu, dass die Weiterleitung von Informationen gestört ist. Informationen werden oft nur unvollständig weitergegeben oder kommen verzögert an.

etwas komplexer:

Da die Adenylatcylase bei G-Protein Rezeptoren vorkommt ergibt sich somit ein weiteres Problem: oft sind diese Rezeptoren für eine Kaskadierung von Signalen verantwortlich. Das bedeutet im Ergebnis: dass eine Verstärkung von Signalen nicht mehr erfolgen kann. Informationen gehen verloren oder werden unvollständig weitergeleitet