Wie lässt es sich erklären, wenn Menschen mit diagnostizierter mittelschwerer Depression durch Fluspirilen-Spritzen wieder Antrieb haben und sich gut fühlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir setzten das Fluspirilen gelegentlich noch als Major Tranquilizer ein. Benzo gleich Minor Tranquilizer.

Und zwar als Depot Spritze. Es wirkt deutlich anxiolytisch! Dabei bleibt die Dosis deutlich unter der neuroleptiechen Schwelle. Wird praktisch auch nur noch so beworben in Fachblättern (schon seit den 90ern übrigens). Die D2 Blockade weicht deutlich von den anderen hoch Potenten Substanzen ab.

Quelle; Pharmako - Psychiatrie. Prof. Dr. med. Dipl. Psych. G. Laux, Dr. rer. nat. O. Dietmaier, Dr. med. W. König. 2.Auflage. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart, New York. (Kleiner Auszug!). Neuroleptische Schwelle.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Chemie)

Jacqueline8578  23.09.2019, 12:33

Vielen herzlichen Dank für den Stern!