Thunderbird: Warum "gesendet" als Unterordner von "Posteingang"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann Thunderbird evtl. nichts dazu, es gibt Mailserver, die erlauben es nicht, Ordner außerhalb der "INBOX" anzulegen. Du kannst einmal versuchen, in den Servereinstellungen unter Erweitert "INBOX" als persönlichen Namensraum einzutragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
atoemlein
Fragesteller

Möglich. Aber was wäre der Sinn? Warum soll ALLES in einem Ordner namens INBOX sein? Auch die Outbox? Auch der Papierkorb? Das ist doch sinnfrei.

iQa1x  05.02.2022, 18:37
@atoemlein

Ich weiss nicht mehr ob es cyrus oder dovecot war, einer der bekannteren Mailserver hat das so organisiert. Ja, ALLES, auch Send / Papierkorb / etc. Der Nutzer-Namensraum war da halt INBOX, d.h. der Ordner, wo es überhaupt erlaubt ist, Unterordner anzulegen. Wie oben geschrieben, kann man das in TB wohl lösen, indem man "INBOX" in den erweiterten Einstellungen als Namensraum einträgt.

atoemlein
Fragesteller
@iQa1x

hab ich versucht, es ändert sich nichts.
Dann müsste ich wohl noch einen Ordner speziell nur für eingehende Mails definieren; der Server legt sie dann wohl immer noch in den übergeordneten Ordner. So kann man nicht spezifisch z.B. nur im Posteingang nach einem Mail suchen, er sucht dann automatisch sämtliche Unterordnder durch.
Naja, das Ziel dieser Strategie ist wohl, dass man eben mit Filtern arbeitet und die Inbox dauernd sortiert.

das ist dein account , wird halt nur optisch anders gemacht , scheinst das du anderes gewöhnt bist und jetzt denkst das da irgendwas falsch ist .

du wirst auch festellen das es da noch viel verrücktere versionen gibt wenn etwas bei imap nicht wirklich mit dem vorgaben übereinstimmt .

genauso könntest du fragen warum entwürfe im posteingang liegen , entwürfe werden doch gar nicht empfangen .

bei solchen fragen einfach im thunderbird forum fragen , vielleicht hat ja jemand eine logische erklärung .

atoemlein
Fragesteller

ja, das frage ich auch.
Ich will doch die Standardordner auf gleicher Ebene. Nur allenfalls thematische Ordner dann als Unterordner.
Bisher war das IMMER so (also normal, wie es logisch ist).
Wenn ich z.B. ein Mail im Posteingang suchen will, will ich ja nicht noch Junk und Entwürfe und Gesendet und gelöscht durchsuchen.