Thunderbird: Duplikate beim Kopieren auslassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so ein add-on gibt es. Doch es arbeitet mit einer Version, und mit der anderen nicht und ist überhaupt ein Problem. Trotzdem wirst Du es finden. Sein Namen ist mir jetzt nicht geläufig. Gibt einfach ein "Doubletten" oder doppelt.

Anderer Weg: MailStore-Home.

google findet.

Für Private kostenlos.

Ich machte damit die allerbesten Erfahrungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

KevinHP
Fragesteller

Vielen Dank zunächst für deine Antwort!

MailStore Home habe ich bereits verwendet und war auch zufrieden, nur mit dem einen Ordner hatte auch das Programm Probleme. Daher hatte ich es nochmal mit Thunderbird probiert.

Ich schaue mal, ob ich das Add-On finde, ich hatte auf "gute Erfahrungen" gehofft. :)

Mauritan  04.01.2021, 10:43
@KevinHP

Leider viele und schlechte Erfahrungen.

Arbeitest Du noch mit Pop3 oder schon IMAP? (weitere Schwierigkeitsquelle)

Hole Dir jedenfalls aus der Hilfe, wie man das Profile findet und sichere Deinen Mail-Ordner mit copy und paste. Damit Du zur Not von Vorne anfangen kannst.

Ich wusste mir damals vor lauter Doubletten kaum zu helfen. Das hat auch etwas damit zu tun, wie TB zwischen den Konten und Kopien von einem zum anderen arbeitet ;-(

Trotdem scheint mir TB der beste Mail-Client zu sein, den man wählen kann.

KevinHP
Fragesteller
@Mauritan

Danke nochmal für deine Tipps.

Die "Abholung" der Mails über Gmail war nur über POP3 möglich; per MailStore hätte ich es auch als IMAP hinbekommen. Letztendlich läuft es aber auf dasselbe hinaus, da ich ja nur Kopien vom Server hole und neu anlege. Gespeichert werden die Mails dann aber in IMAP.

Ich schaue mal, wenn ich wieder am PC sitze, ob ich ein geeignetes Add-On finde. Ansonsten muss ich eben auf den Teil der Mails verzichten und zur Not auf das externe Archiv zugreifen.

Und ja, ich bin mit Thunderbird auch sehr zufrieden.

Der beste Mail-Client ist es sicherlich nicht, aber vielleicht der beste kostenlose. :)

Mauritan  04.01.2021, 12:53
@KevinHP

Dieses Add-On gibt es definitiv, ich sah es vor einiger Zeit, als ich wieder stöberte.

IMAP und Pop3: Sollte Dich jemals jemand ausspionieren/hacken wollen, so hat er mit IMAP Dein "gesamtes Mail-Leben" auf dem Server. Mit POP3 hingegen nicht....