SPAM E-Mails von Mail Delivery Subsystem (Thunderbird) was tun?

2 Antworten

Dann ist Dein Rechner infiziert respektive Dein Mailaccount gehackt. Sofort das System offline nehmen, mit Boot-CD auf Trojaner und Malware (Malwarebytes Antio-Malware) prüfen, und auf einem sauberen PC das Kennwort für den Mailaccoumnt ändern. Irgendwer versendet diesen üblen DHL-Trojaner (gefälschte Benachrichtigungen mit Schadsoftware als Downloadlink) über Deinen Account, und Du bekommst daher die Fehlermeldungen der anderen Systeme (Absender deren Mail Delivery System) zurück.

Haider123
Fragesteller

Seit gestern abend geht es mit Telekom Rechnungen mit hohen Summen weiter. Das Problem ist ja das auch ein Antiviren Programm über die E-Mails gelaufen ist und nichts gefunden hat.

FordPrefect  11.06.2015, 11:26
@Haider123

AV-Programme sind bei Malware i.d.R. nutzlos - und auf einem infizierten System ist das ohnehin wenig aussagekräftig, weil die ausgeklügelteren Trojaner die AV-Programme lahmlegen. Bitte von Rettungs-CD booten, und System mit dem Antimalware-Programmen überprüfen. Falls das betroffene Mailkonto noch von weiteren Geräten aus genutzt wird, gilt dort das Gleiche (und ja, auch Smartphones können infiziert werden).

FordPrefect  11.06.2015, 12:17
@FordPrefect

Das Problem wird zudem weiter kompliziert, weil diese Trojaner (eigentlich Bots) laufend neue Trojaner nachladen, die u.a. genau diesen DHL- und Telekom-Link-Müll mit infizierten Anhängen versenden. Dahinter steht ein straff organisiertes Kartell von Betrügern.

Der SPAM kommt ja in diesem Fall nicht von deinem PC sonder von irgendwoher außerhalb her, da gibt es an deinem PC nicht viel zu machen.

Ist es immer die gleiche Emailadresse? Wenn ja, dann ruf doch bei deinem Mailanbieter an und sag denen das die Adresse auf eine Blacklist soll damit sie nicht mehr zugestellt wird.

Haider123
Fragesteller

Nein leider sind es immer verschiedene E-Mail Adressen. Sehr oft enden diese mit pl oder at.