Wo genau werden Neurotransmitter gebildet?

1 Antwort

Die werden in der präsynaptischen Zelle produziert und dort auch in Vesikeln verpackt und treiben dann dort im Zytoplasma, bis sie durch den Plasmastrom an die Präsynaptischemembran getrieben werden und es zur Exozytose kommt, das heißt, die Neurotransmitter werden in den Synaptischen Spalt gegeben und docken an Rezeptoren in der postsynaptischen Membran an. Nun ist es so, daß die Transmitter dann aber von Enzymen zerlegt werden und dann die Bestandteile wieder durch die präsynaptische Membran zurück in die präsynaptische Zelle transportiert werden. Aus diesen Bestandteilen werden dann wieder neue Neurotransmitter gebildet und in Vesikel verpackt.

benejo123
Fragesteller

Super danke für die Antwort! Nochmal eine kurze Nachfrage: Werden alle Neurotransmitter vor der Wiederaufnahme in die präsynaptische Membran gespalten? Ich kenne das von Acetylcholin, aber dachte dass es bei Noradrenalin, Serotonin und Dopamin beispielsweise anders wäre. Merci!

DerTroll  21.06.2013, 16:08
@benejo123

jain. Bei Noradrenalin, Serotonin und Dopamin ist es wieder so ein Spezialfall, weil diese Neurotransmitter zugleih auch Hormone sind. Die kommen nicht nur in einem synaptischen Spalt vor. Es ist auch häufig so, daß die dann von der Nervenzelle ausgesondert werden und ins Blut gehen oder lokal im Gewebe wirken.