Totgeburt bei Katze?

5 Antworten

die dinger heißen wehen

da die nachricht 5min alt ist hat das kitten mittlerweile mit dem atmen angefangen oder ist tot. wenn die mutter es nicht selbststndig reinigt macht das selbst, fruchtblase aufmachen und den kreislauf anregen

lasst morgen nachsehen ob alles raus ist. tote kitten bleiben leider manchmal im bauch der mama, und das ist lebensgefährlich.. wisst ihr wie viele kitten zu erwarten sind? eigentlich wäre es wichtig gewesen vorher nen schall zu machen

die kitten mit 8 und 12 wochen impfen und erst nachd er 12. woche abgeben, zu zweit odefr zu einer bereits vorhandenen katze. und die mama bitte kastrieren.. der eine wurf war eig einer zuviel

ihr habt den unfug also wirklich gemacht :( arme katze. und wennd as ganze schon geplant ist, wieso habt ihr euch nciht schlau gemacht was wann wie wo zu tun ist? :( verantwortungslos.. das leben der katze hängt bei komplikationen davon ab dass ihr als halter wisst was ihr tut

jessj1995
Fragesteller

also antworten wie 'wurf war zu viel' bringen mir nichts. und wir waren vor 1 1/2 wochen beim tierarzt, uns wurde soetwas nicht gesagt. laut ultraschall lebten alle gesehenen und uns wurde nichts genaues gesagt. das kitten ist wohl tot, weitere sind noch nicht da. erwartet werden ca. 3-4, erster wurf.

SilkeJa  29.01.2014, 08:35
@jessj1995

Erster Wurf, und hoffentlich letzer Wurf. Hier mal aus Auszug aus einer Antwort auf Deine Frage zum Vermehren:

"Sind die beiden überhaupt gesund??? Ich meine, ist das Erbgut gesund???? Wart ihr beim Tiearzt und habt sie untersuchen lassen???

Im ungünstigsten Fall können behinderte oder nicht lebensfähige Welpen entstehen.....die der Tierarzt dann einschläfern muss.

Wenn ihr schon Katzen vermehren müsst....dann kümmert euch im Vorfeld bereits um gesunden Nachwuchs."

Das mit den nicht lebensfähigen Welpen ist ja leider jetzt eingetroffen. :-(

Schade, dass Du die Antworten so überhaupt nicht ernstgenommen hast :-( Kitten sind ja sooo süßßß!

Ich hoffe, die anderen Welpen sind jetzt jetzt raus und haben überlebt und dass ihr zumindest den Tierarzt kommen lasst, um sicher zu gehen, dass die Mutter durch ein weiteres totes Kitten nicht allmählich vergiftet wird...

Lasst die Katze bitte ca. 6 Wochen nach der Geburt kastrieren!

Hast Du überhaupt schon Abnehmer für die Kitten, falls die anderen überleben sollten? Du weißt ja: nur zu zweit oder zu vorhandenen Katzen abgeben, und das frühestens mit 12 Wochen.

Ich hoffe auch, ihr hat Euch beimTierarzt driekt Kittenaufzuchtmilch und Fläschchen besorgt und wißt, wie man im Notfall eine Handaufzucht macht?

Katzenwelpen versuchen kurz nach der Geburt wenn sie noch nicht mal trocken sind schon zu trinken, sie krabbeln also zur Mama und suchen die Zitzen. Die Geburten können stundenlang dauern, manchmal macht die Mama erst mal Pause um Kräfte zu sammeln. Sollte sie aber Wehen haben und pressen und es kommt auch nach längerer Zeit kein weiteres Baby dann bitte zum Tierarzt gehen. Es kann sein das das erste Baby tot ist. Kommt leider vor. Nur würde ich es dann später weg nehmen. Katzenbabys piepen auch normalerweise gleich wenn sie von der Mutter abgeleckt werden.

ich kann dir nicht sagen, wie das generell ist, aber bei unsere Katze haben sich die kleinen direkt nach der Geburt bewegt.

Leider war bei uns eins der Kleinen eine Totgeburt. Der Tierarzt meinte später, dass das vorkommt, dass nicht alle überleben. Da kann man laut ihm auch leider nichts machen.

Den anderen (in unserem Fall zwei) ging es aber gut.

Ich drück dir die Daumen, dass es euren Kätzchen und der Mama gut geht!

jessj1995
Fragesteller

danke dir. :( ich denke aber, dass es ne totgeburt ist, weil das jetzt schon länger sich nicht bewegt.

Schnuppi3000  28.01.2014, 23:22
@jessj1995

das tut mir echt leid für dich! Ich weiß, wie schlimm das ist :(

Ich wünsch dir, der Mama-Katze und den anderen Kätzchen alles Gute!

October2011  29.01.2014, 08:48

Da kann man laut ihm auch leider nichts machen

Das ist die übliche Einstellung dazu, leider.

Wenn ein Kitten nicht überlebt macht das nichts, in der Regel gibt es ja noch die anderen Kitten ausdem Wurf.

Die allermeisten machen sich nicht die Mühe, um ein schwachse Kitten zu kämpfen.

October

Schnuppi3000  29.01.2014, 08:54
@October2011

wenn du bessere Infos hast, was man tun kann, darfst du sie hier gerne schreiben. Ich glaube, niemand möchte, dass ein Kitten stirbt!

Allerdingst ist mir, wie gesagt, nichts bekannt, was man tun kann, wenn es tot zur Welt kommt.

SilkeJa  29.01.2014, 09:14
@Schnuppi3000

Man kann es verhindern, in dem man seine Katzen kastrieren lässt und es so gar nicht erst zu einer Trächtigkeit kommt, besonders wenn man Null Ahnung von Genetik und Zucht hat.

Wenn man unbedingt mal Kitten haben will, sollte man sich als Pflegestelle für eine trächtige Katze aus Tierheim melden, die eh schon häufig keine weiteren Katzen mehr aufnehmen können. Bei dem Katzenelend, was wir hier bereits haben, ist es völlig verantwortungslos, noch mehr Tiere in die Welt zu setzen.

Schnuppi3000  29.01.2014, 09:17
@SilkeJa

danke für die Aufklärung, die nebenbei bemerkt bei mir definitiv an der falschen Stelle ist, aber ich wollte wissen, ob es etwas gibt, was in der Situation der Fragestellerin hilfreich wäre

wenn die Katze schon Wehen hat, sind solche Moral-Beiträge wohl etwas fehl am Platz

SilkeJa  29.01.2014, 09:44
@Schnuppi3000

Man kann aber dadurch hoffentlich erreichen, dass die Katze nach dieser Geburt endlich kastriert wird, wie es ihr auch schon bei ihrer Frage http://www.gutefrage.net/frage/kater-kann-nicht-decken deutlich geraten wurde.

Ich habe immer noch Hoffnung, dass man so etwas in der Zukunft verhindern kann.

Es ärget mich immer maßlos, wenn trotz Kastrationspflicht und Katzenelend Menschen ohne jegliche Ahnung noch mehr Katzen in die Welt setzen. Wie man auch an vielen Fragen hier in diesem Forum sehen kann, ist es leider kein Einzelfall, dass dabei etwas schief geht. Leidtragende sind dann immer die Tiere und das nur, weil ein Mensch unbedingt mal Kitten haben wollte. Das ist einfach egoistisch und ein Tritt ins Gesicht des Tierschutzes.

Die Antwort war auch nicht auf Dich bezogen, ich hoffe immer nur, dass auch andere diese Fragen und Antworten lesen und dann hoffentlich ihre Katzen kastrieren lassen.

Schnuppi3000  29.01.2014, 09:48
@SilkeJa

das ist ja auch richtig so und ich bin der gleichen Meinung, aber es sollte reichen, wenn du eine Antwort dazu schreibst.

Da du hier auf meinen Kommentar antwortest, beziehe ich das natürlich auf mich.

In diesem Kommentar habe ich danach gefragt, was man tun kann, um Totgeburten zu verhindern, bzw. dem Kitten zu helfen. Da ist deine Antwort absolut unpassend!

SilkeJa  29.01.2014, 10:31
@Schnuppi3000

Verhindern kann man es, indem man es entweder nicht so weit kommen lässt, oder aber Katze und Deckkater im Vorfeld auf mögliche Erbkrankheiten untersuchen lässt und testet, ob die Blutgruppen zusammen passen. Dazu sollte man Fachwissen über Genetik haben. Dann wird das Risiko, dass es zu Totgeburten kommt deutlich vermindert. Unpassend finde ich diese Antwort nicht.

Schnuppi3000  29.01.2014, 10:32
@SilkeJa

auch das ist keine Garantie

aber wenn du es nicht verstehen willst, wirst du es wohl auch nicht verstehen...

October2011  29.01.2014, 13:27
@Schnuppi3000

auch das ist keine Garantie

Nö, man kann es ja wie jessj machen, sich vorher nicht über die Geburt und Geburtskomplikationen informieren*, die Katzen vorher nicht auf gesundheitliche Probleme/Erbkrankheiten untersuchen lassen.

Wenn Kitten dabei sterben ist das dann eben Pech, was solls ....

Was du nicht verstehn willst ist dass hier keiner jessj dazu ermuntern will einfach mal ein paar weiter Würfe zu haben.

October

  • Dazu gehört auch das Wissen, dass die Wehen pro Kitten nicht länger als 2 Stunden dauern sollte (dauert es länger geht man zur Notaufnahme!) oder wie man ein schwaches Kitten richtig rubbelt, damit der Kreislauf in Schwung kommt.

Wenn die Katzenmama sie nicht trockenleckt, legt ihr die Kätzchen vor die Schnauze, damit sie damit anfängt. Durch das Ablecken werden die Kleinen massiert, ihr Kreislauf stimuliert.

Ist sie gar nicht dazu zu bewegen, reibt die Kätzchen mit einem Frotteestoff ab.

Aber besser ist es immer, die Mutterkatze tut das

jessj1995
Fragesteller

das hat sie ja alles gemacht. nur, nachdem sie die nachgeburt und die nabelschnur gefressen hat, war nichts mehr mit dem kätzchen. :(

palusa  28.01.2014, 23:25
@jessj1995

dann hast du vllt gleich die ehre einer mutter zuzusehen wie sie ihr eigenes totes kind frisst ;) in der natur verkommt nichts. auch nicht die proteine und nährstoffe die im eigenen kind stecken. fleisch ist fleisch..

jessj1995
Fragesteller
@upsala007

also die katze und der kater lecken noch immer das eine kitten ab. weitere sind bisher nicht gekommen.

So traurig, dass schon wieder sinnlos Kitten in die Welt gesetzt werden, obwohl doch so viele in den Tierheimen und Tierschutzorgas ohne Zuhause sind. Egoistischer geht es nicht! Lass deine Tier endlich kastrieren! Und ich hoffe du gibst die gesunden Kätzchen erst mit frühstens 12 Wochen ab und grünclich immunisiert und mit Tierschutzvertrag!

Ich finde es immer wieder traurig wie gewissenlos Katzen nachproduziert werden. Mit Tierliebe hat das nichts zu tun! Im Gegenteil.