tote Wespe

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stich der Wespe ist tatsächlich so eine Art Reflex - wenn du einer toten wespe auf den bauch drückst kommt der Stachel raus - wenn du also versehentlich auf eine drauf trittst dann wirst du von dem toten tier in den fuss gestochen

du kannst dich ams tachel noch stechen und somit das gift der wespe bekommen

Hallo - habe heute eine tote Hornisse unter dem Mikroskop beobachtet.

Selbst nach Abtrennen des Kopfes fährt der Stachel noch aus und zuckt, wenn man mit einem Glasstab oder ähnlichem an den Hinterleib tippt.

Ich würde deshalb sagen, dass dies ein automatischer Reflex ist.

Wie lange dieser anhält, vermag ich jetzt nicht zu sagen - das Tier ist allerdings schon 4 Stunden tot.

Ja, dass kann durchaus passieren. Der Stechapparat funktioniert auch bei einem toten Tier noch, zumindest für eine gewisse Zeit. Wenn man also z.B. barfuss auf eine tote Wespe tritt, kann man sich durchaus noch einen Stich in den Fuß einfangen.

Von toten Bienen weiß ich, das sie noch einige stunden nach dem Tod einen Stechreflex haben. Und das gleiche, denke ich mir, kann auch bei einer Wespe passieren.