Tote im Traum sehen (Islam)?

8 Antworten

Wa'alaikum assalam,

Dein Unterbewusstsein wahrscheinlich.

Ich weiß nicht, ob man sich im Islam mit so genannten NachTodKontakten beschäftigt und ob der Koran dazu Aussagen macht. Träume können eine Form dieser Kontakte zu Verstorbenen sein. Dabei gibt es unterschiedliche Grade der Träume. Sogenannte Hellträume sind stärker als gewöhnliche. Man kann sich viel stärker erinnern.

Unabhängig davon habe ich gelesen, dass wir jede Nacht träumen würden, uns aber dessen oft nicht bewusst sind. Oder wir wissen zwar, dass wir geträumt haben, aber nicht mehr worum es ging.

Wie gesagt: Träume sind die niedrigste Form des Kontaktes zu Verstorbenen. Es gibt auch weit intensivere.

Gruß Matti

Es bedeutet schlicht, dass Dir Dein Vater sehr viel bedeutet hat und dass Du ihn vermisst.

Merke: Träume kennen keine Religion!

Du hast den Tod deines Vaters noch nicht verarbeitet. Daher spielt dir dein Unterbewusstsein ein paar "Streiche". Deine Traeume haben mit Religion so garnichts zu tun.

Annelena864
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Daher ich mich etwas mehr mit meiner Religion beschäftige, wollte ich wissen wie es von der Sicht wäre und ob ich irgendwelche gebete für mein Vater machen könnte

As-salamu alaykum.

💭 | Issam bayan spricht folgendes:

“…allerdings sind sich die Gelehrten dabei einig, wenn du einen toten begegnest in deinen träumen, dann hat es zu bedeuten dass du für diesen Menschen Dua also ein Bittgebet sprechen sollst.“

Ebenfalls sagte der Prophet Mohammad ﷺ in einem Hadith in Sahih Muslim (1631)

“Wenn ein Mensch stirbt, enden seine Taten, außer drei Dinge: anhaltende Wohltätigkeit, Wissen, von dem die Menschen profitieren, oder ein frommer Sohn, der für ihn betet (für den Verstorbenen).”

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.