Total nervös heute Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Erstmal tief durchatmen! Du wirst da auch nur mit Menschen sprechen, das sind in aller Regel keine hinterhältigen Monster, die den Bewerber unbedingt scheitern sehen wollen.

Mit deiner Bewerbung hast du denen immerhin schon so viel Bock auf dich gemacht, dass man dich persönlich treffen will. Sei gut vorbereitet auf die Punkte: was macht das Unternehmen, Selbstpräsentation/Lebenslauf, warum dieser Job, Stärken/Schwächen (auch, wenn das nicht mehr so direkt gefragt wird), Ziele, Fragen an die Gesprächspartner.

Und zudem solltest du dir noch einen weiteren Punkt bewusst machen: Du bist kein Bittsteller, der das Unternehmen um Gnade anwinseln muss, damit man dir als gütige, menschenfreundliche Aktion den Job gibt. Du hast Qualitäten und Qualifikationen, die dem Unternehmen gegen ein Entgelt zur Verfügung stellst. Dementsprechend willst auch du das Unternehmen kennenlernen und auf den Prüfstand stellen.

Viel Erfolg! :)

Vor dem Gespräch einige Stunden vorher etwas Essen & Trinken. Ausgeruht zum Termin erscheinen, sich einige Stichpunkte aufschreiben zu die du aber auch dein Gegenüber kommen könnte.

Bleib einfach locker, im Endeffekt sind wir alles nur Menschen, ein wenig Nervosität ist nicht verkehrt, achte bitte dennoch darauf dass man es dir nicht anmerkt. Mach etwas, was dich runterbringt, Bsp. Musik hören usw…

hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur ruhig bleiben. Mehr wie Nein sagen können sie ja nicht.