Notizen beim Vorstellungsgespräch ablesen?

5 Antworten

Ein Vorstellunsgespräch ist keine mündliche Prüfung, sondern ein Gespräch. Ein Gesprächspartner, der vorgefertigte Antworten abliest, ist da schon eher merkwürdig, oder ;)? Zudem weißt du nicht, welche Fragen wir wirklich gestellt werden. Wie gesagt - keine Prüfungssituation!

Du kannst dich aber natürlich trotzdem gut vorbereiten. Versetz dich einfach mal in die Lage deines Gegenübers. Was würdest du von dir wissen wollen, nachdem du deine Bewerbungsunterlagen gelesen hast und das alles ist, was du von dir weißt? Was wären für dich noch wichtige Informationen, um zu entscheiden, ob du diese Person für die nächsten drei Jahre einstellen und viel Zeit, Energie und somit auch Geld in sie zu investieren, um ihr den angestrebten Beruf beizubringen? Was wären Punkte in der Bewerbung, die Zweifel an der Eignung wecken könnten?

Bei den Antworten darauf solltest du ehrlich und authentisch bleiben. Schlechte Note in Physik oder Mathe? Red dich nicht raus, schieb es nicht auf den Lehrer, sag nicht, dass du da ja sämtlichen Stoff in der Freizeit nachholen wirst, den du in der Schule nicht verstanden hast ;). Sei bei deiner Antwort lieber selbstkritisch und optimistisch - gib du, dass du da wahrscheinlich stellenweise einfach nicht fleißig genug gelernt oder ausreichend im Unterricht aufgepasst hast, dass du dir aber natürlich darüber im Klaren bist, dass es in der Ausbildung und der Berufsschule um deine berufliche Zukunft und den Beruf, den du ausüben möchtest, geht und du somit absolut motiviert bist, in Zukunft aufmerksam im Unterricht zuzuhören und fleißig für Arbeiten zu lernen.

Und keine Angst vor Nervosität im Vorstellungsgespräch! Die, die dir gegenübersitzen, waren mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit selbst auch mal auf der anderen Seite und wissen daher, dass so eine Situation eine sehr aufregende ist. Gerade auch bei jungen Menschen, die sich zum ersten Mal in dieser Situation vorfinden. Gib offen zu, dass du nervös bist und es dein erstes Gespräch ist, wenn du merkst, dass du ins Stottern kommst, dir Worte nicht einfallen oder du auf andere Weise durch deine Nervosität gerade etwas ausgebremst wirst. Du wirst sehen, da wird dir kein Strick draus gedreht, du wirst auf Verständnis stoßen :). Wäre nämlich sehr viel merk- und fragwürdiger, wenn jemand im allerersten Vorstellungsgespräch seines Lebens total gechillt und abgeklärt wäre ;).

Schwester23  12.02.2022, 17:49

Das ist eine super Antwort und wird dem Fragesteller sicher helfen.

Dankeschön

Kommt nicht gut nein ;) Notizzettel für Fragen am Ende kann man schon mitnehmen - aber halt nur Stichpunktartig.

Es wäre gut sich stichpunktartig Notizen zu machen. Allerdings während des Gesprächs keine ganzen Texte ablesen! Nur Punkte zur Erinnerung was zu besprechen wäre.

Ablesen ist Sinne von vorlesen ist nicht gut. Stichworte notieren ist ok.