Vorstellungsgespräch Praktikum (Angst)?

4 Antworten

Hey😊 ich musste vor 2 Tagen auch zu einem praktikumsgespräch (ich bin in der 8. klasse) und hatte auch voll Angst und war nervös, doch dann war das alles nicht so schlimm. Mach dir keine Gedanken😊ich habe übrigens die praktikumsstelle gekriegt😊

nadineje97
Fragesteller

Danke und Glückwunsch 😊

Hey, also erst mal: Herzlichen Glückwunsch, dass du es bis zum Vorstellunggespräch geschafft hast! Das ist eine tolel Leistung, auf die du stolz sein kannst.

Nun kommt die schlechte Nachricht: Gegen solche Aufregung kannst du leider nicht wirklich was tun. Sowas ist normal und vergeht meist wenn du mal ein paar Bewerbungsgespräche hinter dir hast (glaub mir, ich hab da Erfahrung)

Das einzige was du tun könntest ist das ganze realistisch und objektiv zu betrachten: Hast du alles getan was du tun könntest? Ja, hast du. Du hast dich über das Unternehmen informiert udn auch darüber, was du in diesem Unternehmen zu tun haben könntest, wenn du dort arbeiten solltest. Das ist die Hauptsache. Vielleicht noch etwas über den Sektor etc. informieren in dem das Unternehmen arbeitet aber das ist meist in Infos über das Unternehmen mit drin. Ansonsten:

Ruhe bewahren!!!

Das schlimmste was passieren kann ist,d ass du diesen Platz nicht bekommst und in diesem Falle kannst du dir auf jeden Fall nichts vorwerfen, denn du hast alles gemacth was in deiner Macht stand. Beim Vorstellungsgespräch ist auch oft eine Menge Glück dabei, eben solche Sachen wie wer da vor dir sitzt, ob die dir sympathisch sind oder ob du denen 'gefällst' (ich hatte zwei Vorstellungsgespräche in unterschiedlichen Jahren am selben Ort und beim zweiten Mal waren die, die das geführt haben viel viel entspannter als beim ersten Mal, also Glückssache) und welche Fragen gestellt werden, vielleicht auch was genau sie denn suchen. In sowas steckst du leider nur zu einem sehr kleinen Teil drin, da ist es unerheblich wie du dich anstrengst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück für morgen. Bleib einfach ganz natürlich, das wird dir wahrscheinlich im Moment nicht viel helfen, ist aber ganz wichtig und ich denke dass du das auf jeden Fall schaffen kannst.

Alles Liebe und viel Erfolg

Bevi

Gibt doch keinen Grund wirklich Angst zu haben.

Du hast Dich vorbereitet und Lampenfieber ist normal, das wissen auch Deine Gegenüber beim Vorstellungsgespräch.

Gehe da hin und schreibe vielleicht heute noch auf das Du morgen zumintest Stichpunkte hast und weißt was Du sagen willst. Das hat mir jedenfalls geholfen.

Im Zweifel konnte ich mich dann an dem Blatt das ich geschrieben hatte festhalten.

Also ich habe das immer so gelöst dass ich relativ am Anfang gesagt habe dass ich sehr nervös bin eben weil mir das ganze sehr wichtig ist... Lockert das ganze auf, du wirkst gleich symphatischer und irgendwie war meine Nervosität dadurch immer gleich wieder weg...^^