Edeka Vorstellungsgespräch?

6 Antworten

Eine der Fragen wird sein:

"Warum haben Sie sich bei und beworben?"

Da wollen die ganz sicher nicht hören: erste Wahl ist ja eigentlich Norma... Alle Arbeitgeber können sich sicher sein, dass man noch weitere Eisen im Feuer hat. Also auf keinen Fall in der Richtung irgendwas dazu sagen! Überlege dir lieber Gründe was du an EDEKA so toll findest und beantworte es dann damit.

Und ob du erst ein Praktikum machen solltest: wenn es dir angeboten wird, dann mache es. Du kannst auch selbst danach fragen, ob es möglich wäre für ein paar Tage schon mal rein zu schnuppern.

filip1998
Fragesteller

Was wäre das beste Antwort für Frage "Warum haben Sie sich bei uns beworben?"

Kessie1  11.07.2019, 10:37
@filip1998

Das solltest du mal schleunigst googeln! Was sagen andere Azubis zu dem Unternehmen? Ich kenne nur den EDEKA bei mir vor Ort und dort ist die Geschäfsführung einfach ätzend, so dass ich Niemandem empfehlen würde mich dort zu bewerben...

Aber Gründe können sein: gutes Azubiprogramm, schnelle Aufstiegsmöglichkeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Ausbildereignungsprüfung, Sachkunde für frei verkäufliche Arzneimittel) leistungsgerechte Bezahlung, gutes Betriebsklima (dir ist der Laden persönlich bekannt), vielfältige Aufgaben, Zufriedenheit anderer Azubis (die du kennst, was du im Netz nachlesen konntest)

Schau mal auf Plattformen wie kununu wo Mitarbeiter Firmen bewerten und suche dir Positives raus.

Du musst nicht sagen, dass du dich auch bei Norma beworben hast.

Sei einfach nett und höflich und biete an, ein Praktikum zu machen.

Ich würde Norma nicht erwähnen.

Es ist ja nicht so, dass Edeka dringend auf dich angewiesen ist und dir dann alles Mögliche bietet, damit du dich für sie entscheidest.

Es heißt übrigens bei Edeka, bei Norma... = ohne Artikel.

Nein, dass du dich auch bei Norma beworben hast, solltest du vorerst für dich behalten.

Ich vermute, dass Edeka der bessere Ausbildungsbetrieb wäre, da das im Gegensatz zu Norma ein Vollsortimenter ist und kein Discounter.

filip1998
Fragesteller

Mal gucken. Ich bin für Norma. Ich weiß dass in Norma Platz Problem ist und unordentlich aber ich habe in 8-wöchigen Praktikum nette und freundliche Leute kennengelernt und Fillialleiterin ist sehr begeistert mit mir. Einfach mal gucken.

Soll ich in Edeka auch sagen über Norma, wie ist momentan Situation oder eher nicht?

Nein, definitiv nicht.