Vorstellungsgespräch extrem nervös. Was kann ich tun?

9 Antworten

Verscuhe dich bestmöglich auf das Vorstellungsgespräch vor zu bereiten.

Sei du selbst und verstelle dich nicht.

Versuche um dich ab zu lenken, dir ein Bild von dir und deinem Verhalten zu verschaffen und dir Sicherheit zu geben per Vidoeanalyse zu üben. Bitte Bekannte, Eltern oder Freunde ein Vorstellungsgespräch zu simulieren und spiele dieses mit ihnen durch. Du als Bewerber die anderen als Personaler, einer Filmt dich.

Gucke dir das Video danach an und analysiere es, wie kommst du rüber?  wie verhälst du dich? was könnest du verbessern? wie haben die anderen Personen dich wahrgenommen?

Mache diese Übung 2-3 Mal mit verschiedenen Personen.

Wirst du wärend des Vorstellungsgespräches nervös, kannst du dieses gerne sagen. - Oftmals wirst du sogar gefragt ob du nervös oder aufgeregt bist.- (Nervosität ist normal..... da musste/n auch der/die Personaler bei seinen/ihren eigenen Vorstellungsgesprächen schon durch).

Was kann ich machen um meine nervosität einzudämmen?

Nicht viel. Du kannst Dich nur gut auf das Gespräch vorbereiten (gern auch einen Spickzettel mitnehmen). Als kleiner Tipp am Rande: Sollte das Gespräch mit mehreren Personen stattfinden, dann solltest Du auch mit beiden sprechen, bzw. den Augenkontakt suchen, auch wenn einer davon vielleicht nur der stumme Protokollführer ist.

Grundsätzlich sind mir nervöse Bewerber sympathischer, als solche, die total lässig auf dem Stuhl sitzen.

Deine Nervosität lässt darauf schließen, dass Dir der Job wichtig ist und Du Angst hast, diesen nicht zu bekommen. Das ist schon mal ein Pluspunkt gegenüber solchen, die den Eindruck erwecken, als wäre ihnen das Gespräch und der Job sowieso egal.

Ich rede mir dauernd ein: Du hast da keine Erfahrung drinn, also hast du eh keine Chance.

Das ist Quatsch! Hättest Du keine Chance, hätte man Dich nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Trotz deiner Nervosität solltest Du Dir zu keinem Zeitpunkt anmerken lassen, dass Du verunsichert bist. Ich erinnere mich an eine Bewerberin, die grundsätzlich einen guten Eindruck gemacht hatte, bei der Verabschiedung aber deutlich ihre vermutete Chancenlosigkeit zum Ausdruck gebracht hat. Dies ist ein Zeichen von Unsicherheit und mangelndem Selbstbewusstsein, was zur Folge hat, dass den Job jemand anderes bekommen hat.

Pass mal auf, geh dahin und rede mit denen. Ich habe öfter Vorstellungsgespräche - auf der anderen Seite. Leute kommen zu UNS und zu MIR. Sei einfach du. Wenn du irgendwo unsicher bist, dann gib das zu, denn man wird es sowieso bemerken.  Je ehrlicher du bist, desto größer sind deine Chancen.  Wir haben ofr Leute abgewiesen, die sehr von sich überzeugt waren, ... und solche eingestellt, die davon überzeugt waren, dass sie keine Chancen hätten.  Euer Gegenüber weiß doch, dass ihr nervös seid. Also mach dir keine Gedanken.

Bei uns wollten schon Leute punkten mit diesem oder jenem. Vor allem das abgeschlossene Studium gab ihnen Sicherheit. Aber wir führen die Leute gerne aufs Glatteis und schauen dann, wie sie sich verhalten. Das sagt mehr als ein abgeschlossenes Studium.

Hallo1991du
Fragesteller

Naja ich hab halt angst davor das meine Mitbewerber besser sind als ich.

auf dem Weg locker und fröhlich Kaugummi kauen und tun als ob du zu deinem Freund gehen würdest.

Hallo1991du
Fragesteller

Naja bis auf den Kaugummi unterschreib ich das ;-)

SwagLvL10  06.05.2015, 00:53

Kaugummi bringt aber echt was.

Natuerlich wird die Frage kommen, warum du dir diese Arbeit zutraust. Da solltest du aus deiner Erfahrung schon Argumente haben, vielleicht irgendwie artverwandte Taetigkeiten. Evtl. akzeptiert man ja auch deinen Wunsch, mal etwas neues im Sinne einer Herausforderung anzugehen.

Hallo1991du
Fragesteller

Ok ich werde es versuchen es so rüber zu bringen. Ich bewerbe mich als Mitarbeiter im Prüfungsamt