Hast du beim Vorstellungsgespräch mal eine Notlüge gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, das musste sein 47%
Nein, ich wsr komplett ehrlich 27%
Hm... 27%

4 Antworten

Nein, ich wsr komplett ehrlich

... bei allem, was ich gesagt habe. Man ist aber in keiner Weise verpflichtet, von sich aus ALLES zu erzählen. Man darf durchaus seine privaten Themen und Ansichten haben, die man nicht mitteilt.

Ja, das musste sein

War bei einem Automobilhersteller. Die haben mich gefragt, welches Auto ich mir holen würde. Eigentlich interessieren mich Autos überhaupt nicht, weil ich auf eine Stelle außerhalb der Produktion gehofft habe und nur ÖPNV fahre. Hab dann irgendein Modell gesagt von dem ich den Namen zufällig wusste und gesagt, dass das gut aussieht haha

Rollo489  24.11.2023, 08:19

Ich hatte aber keinen Plan wie das Modell überhaupt aussieht

filmfan69  24.11.2023, 08:23
@Rollo489

witzig 😄 und was war das für eine Art von Job? Hat es dann jemanden gejuckt, dass du mit Autos nichts am Hut hast?

Rollo489  24.11.2023, 08:25
@filmfan69

Informatiker. Anscheinend sind aber selbst die dort übelste Experten, was die Autos angeht. Hab den Job dann bekommen, versuche aber immer andere Gesprächsthemen zu finden.

filmfan69  24.11.2023, 08:36
@Rollo489

Ok, dass die dort, was Autos angeht, Experten sind, verwundert ja nicht wirklich. Aber cool, dass du den Job bekommen hast. Und bei Lichte betrachtet ist es ja völlig ok, dass du dich für Autos nicht interessierst. Wir haben einen freien Arbeitsmarkt und jeder kann dort arbeiten, wo es seinen Fähigkeiten entspricht. In der Stellenanzeige stand ja vermutlich auch nicht, dass du Autos lieben musst.

Und die Autoindustrie hat in manchen Regionen unseres Landes eine derart dominante, geradezu platzhirschmäßige Stellung, dass sie damit leben muss, dass bei ihr Leute arbeiten, die fürs Auto nicht viel übrig haben (da können sie bestimmt auch ganz gut mit leben, oder?)

Nein, denn ich habe nichts zu verbergen.

Ja, das musste sein

Gut durchdacht, das ist wichtig.