total angst vor klassenfahrt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen die Reiseübelkeit gibt es gute Tabletten. Und die Klassenfahrten, auf die ich überhaupt nicht mit wollte, waren immer die allerbesten!

Beiss die Zähne zusammen! Hol dir Tabletten gegen die Reisekrankheit, steck´ sicherheitshalber ´nen Gefrierbeutel als K...tüte ein und schick deinen Eltern nur eine sms pro Tag, dass du noch am Leben bist und es einfacher für dich ist, wenn sie NICHT anrufen. Und sag deiner Freundin, sie soll dich ablenken und gar nicht auf dein "Gejammer" eingehen.

Schreib das Drehbuch für dein Kopfkino um: neue Sachen sehen, die ganze Nacht quatschen, Party, tolle Erlebnisse usw. - auch das passiert, wenn du dir erlaubst, es mitzukriegen!

Und denk auch mal darüber nach: Jedes Mal, wenn du was vermeidest, dass dir Angst macht, bestätigst du dir selbst, dass die Angst begründet war. Und hast beim nächsten Mal noch mehr Angst. Machst wieder einen Rückzieher. Und so weiter, und so weiter, bis du irgendwann merkst, dass du deine Träume von Ausbildung, Beruf, Partnerschaft beerdigen kannst - weil all das unter Umständen bedeutet, zuhause raus zu MÜSSEN, Bus oder Bahn fahren zu MÜSSEN und von den Eltern getrennt sein zu MÜSSEN.

4 Tage sind keine Ewigkeit - also keine Panik, das packst du!!!

Du kannst deinem Lehrer sagen dass du nicht mit willst. Dieser weißt dich währenddessen einer anderen klasse zu. Es bleibt jedem schüler freu überlassen wie viel freizeit er bereit ist zu opfern

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich kann es voll und ganz nachvollziehen. Also lass es dir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Wenn du dich mit den Leuten gut verstehst, würde ich es mir 2 mal überlegen aber wenn das so ein mittel Ding ist, musst du nix machen was du nicht willst. Es ist teuer und wenn du es nicht möchtest. Dann genieß die zeit Zuhause

Also ich bin auch 14 und vor zwei jahren hattd ich auch panische angst aber glaub mir wenn u dort bist und du spaßhast vergisst du das alles ... wegen dem übergeben giebt es auch kaugummis oder tabletten