Toshiba Satellite L500-20X Schwarzer Bildschirm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Möglichkeit wäre das das Netzteil bei Belastung zusammenbricht und so nicht den Strom liefern kann den der Laptop braucht. Kommt oft vor wenn man sehr knapp dimensionierte Netzteile verwendet. Alternativ ein anderes Modell mit gleicher Spannung aber höheren Stromangaben zum Testen verwenden. Sollte das nicht die Lösung sein ,dann bleibt nur noch der Weg zum Recycling center und das gerät abgeben. Speicher vorher rausnhemen und Festplatte auch. Eine Reparatur würde sich aufgrund des Problemes und des Alters des Laptops nicht lohnen.

Das Fehler liegt höchstwahrscheinlich an Grafikchip.

In viele L500 wurde der Grafik als Steckkarte eingebaut, aber der HD 5145 ist auf Mainboard gelötet.

Diese Chip trägt die Reparatur (Neuverlöten) nicht immer gut, so wenn das Notebook noch retten möchtest lieber ein Grafikchiptausch zu empfehlen. Es kommt bei ca. 100€ aus... ob das noch lohnt sich...

flluuffyy
Fragesteller

Danke für die antwort, werde aber nichts was mehr als 30-50€ kostet reparieren lassen.

SiErvin  11.02.2018, 12:47
@flluuffyy

Gute Entscheidung, ich würde auch nicht mehr investieren.