Toshiba Satellite A665-14F kein Wlan?

3 Antworten

ist das WLAN, das auf "ausgeschaltet" steht wirklich das von deinem Router?
Einige Router (FritzBox) haben auch einen Knopf, um das WLAN einzuschalten.

Ich würde "verfügbare Netzwerke" aufrufen und das Auswählen, das dir gehört.
Möglicherweise sind die

SSD (Name deines WLAN)
TYP WPA/PSK (?)
PSW (Netzwerk-Passwort)

nicht richtig.

Darkbaer
Fragesteller

Guten tag, das problem ist mir werden überhaupt keine Netzwerke oder so angezeigt da es mein Laptop meint es wäre aus.

Mfg

guenterhalt  06.03.2023, 16:38
@Darkbaer

hab gerade zur Antwort von @Kenshin663 einen Kommentar geschrieben.

Darkbaer
Fragesteller
@guenterhalt

Danke euch für die Hilfe das Problem wurde beseitigt, auch wenn ich nicht weiß wie genau habe gestern abend noch 1-2 sachen getestet und war dann schlafen als ich heute morgen auf gut glück versucht habe das Wlan einzustellen gings wieder.

guenterhalt  07.03.2023, 10:40
@Darkbaer

wenn du es doch mal herausbekommen solltest, schreib es hier und lass es anderen wissen.
Der eine oder andere hat ein ähnliches Problem und wir dankbar sein.

Darkbaer
Fragesteller
@guenterhalt

Habe den Fehler gefunden nachdem es nun etwas über 1 Tag ging ist der gleiche fehler wieder da, aber dieses mal hatte ich alles beim geräte manager etc im auge. Meine Wlan-karte/bluetooth scheint defekt zu sein bzw nen wackelkontakt. Im gerätemanager wird nämlich Bluetooth überhaupt nicht mehr angezeigt und auch in den einstellungen etc ist nichts mehr davon zu sehen. Währenddessen wenn das Wlan normal funktioniert bzw sich anschalten lässt ist Bluetooth ganz normal im Geräte manager,einstellungen zu finden. Daher vermute ich stark das die Karte der ursprung für die probleme ist habe nun mal ein ersatz bestellt der in 2-3tagen da ist. Sollte der Fehler dadurch behoben sein melde ich mich nochmal.

Mfg

Kenshin663  06.03.2023, 16:35

Der 2. Screeny sagt doch aus das der "Fehler" geräteseitig ist...

Kenshin663  06.03.2023, 19:55
@guenterhalt

Fehler steht ja auch in Anführungszeichen ;)

Es wird zu wohl 99% nur der Hardwareschalter sein. Das kommt ziemlich häufig vor.

Hallo Darkbaer,

deinen Beschreibungen nach, neige ich ebenfalls dazu Kenshin663 zuzustimmen. Mit den Adaptereinstellungen scheint soweit ja alles in Ordnung zu sein.

Da es bei dir Probleme mit der fn-Taste zu geben scheint, müssen wir eben anders an die Sache herangehen: Prüfe bitte einmal unter "Start" > "Einstellungen" (Zahnrad) > "Netzwerk und Internet" > "Flugzeugmodus", ob dieser aktiviert ist. Sollte dem so sein, deaktivieren ihn bitte. Dann sollte auch das W-LAN wieder funktionieren.

Wenn unter "Netzwerk und Internet" sonst bei "WLAN" "Wi-Fi" aktiviert ist und auch der korrekte Netzwerkadapter in den "Adapteroptionen" (Ebenfalls unter "WLAN" weiter unten. Dort gibt es bei meinem Laptop beispielsweise auch nur einen Wi-Fi-Adapter. Der Rest ist für Ethernet bzw. spezifisch zu einigen Anwendungen.) ausgewählt ist, ist das Problem bei deaktiviertem Flugmodus eher beim Router zu suchen. Kommst du mit anderen Endgeräten denn in das W-LAN-Netzwerk deines Routers?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Darkbaer
Fragesteller

Danke euch für die Hilfe das Problem wurde beseitigt, auch wenn ich nicht weiß wie genau habe gestern abend noch 1-2 sachen getestet und war dann schlafen als ich heute morgen auf gut glück versucht habe das Wlan einzustellen gings wieder.

Von Experte guenterhalt bestätigt

Versuche mal die Tastenkombination fn + F8. Das ist der "Hardware"-Schalter. Gut möglich das du hier irgendwie rangekommen bist und die ganze Geschichte hierrüber aus ist.

guenterhalt  06.03.2023, 16:37

das hört sich gut an, Flugmodus am Laptop ist eine häufige Ursache.
Dummerweise bin ich bei der Bewertung abgerutscht. Das "nicht Hilfreich" wollte ich nicht.

Darkbaer
Fragesteller

Die FN taschen funktionieren bei mir nicht (zumindestens habe ich keine ahnung wie ich die aktivieren kann da ich den Laptop geschenkt bekommen habe und da gingen die schon nicht).

Kenshin663  06.03.2023, 19:56
@Darkbaer

Dann kann es sein das die fn-Taste dauerhaft aktiv ist. Probier das ganze mal ohne jene bzw. schau mal ob irgendwo der Flugmodus aktiv ist.

Darkbaer
Fragesteller

Danke euch für die Hilfe das Problem wurde beseitigt, auch wenn ich nicht weiß wie genau habe gestern abend noch 1-2 sachen getestet und war dann schlafen als ich heute morgen auf gut glück versucht habe das Wlan einzustellen gings wieder.

Kenshin663  07.03.2023, 13:56
@Darkbaer

Ich hoffe ich bring dich damit nicht völlig ab vom Kurs und ist auch nur ein kleiner Vorschlag:

Goggel mal raus wie du bei deinem Gerät in's BIOS kommst. Da gibt es meist einen Punkt der "fn lock" oder so ähnlich benannt ist. Den umstellen, dann hast du ganz normal dein F1-F12. Und für die anderen Symbole darauf brauchst du dann die fn-Taste. Aber nur wenn du dir das zutraust.