WLAN wird am Laptop nicht mehr angezeigt - Was tun?

euleella  26.08.2023, 12:32

Was hast du denn gestern alles gemacht? Ohne Grund kommt doch sowas nicht.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Wie immer eigentlich, nichts Außergewöhnliches - Wikipedia, Soziale Netzwerke, Youtube-Videos.

evtldocha  26.08.2023, 12:34
Das WLAN sollte aber funktionieren, da ich über das Internet aufrufen kann.

Was soll der Satz bedeuten? Du sagst doch 2 Sätze davor, dass das Internet nicht geht.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Da hat mir die Autokorrektur (sei sie verflucht in alle Ewigkeit wieder einmal einen gemeinen Streich gespielt!): übers Handy geht das Internet, am Laptop nicht mehr.

euleella  26.08.2023, 12:38

Das Internet geht nicht, sieht man doch am Zeichen...

ZborcenyDrak
Fragesteller

Also es gibt aber nicht einmal die Möglichkeit, auf das sonst immer verfügbare Internet-Buttom zu drücken, wo die WLAN-Verbindungen aufgezeigt werden. Das ist verschwunden.

euleella  26.08.2023, 12:45

Ich würde in solchem Fall immer mal Systemwiederherstellung machen.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Wie kann man das machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die automatische Windows Updates machen manchmal den Treiber für ein "Wireless LAN Adapter" strubbelig.

Zunächst würde ich Windows mal "Neu starten" (nicht verwechseln mit "Herunterfahren", das wäre nicht hilfreich, da bei "Herunterfahren" nur ein Schnellstart durch Windows vorbereitet wird). Also richtig "Neu starten" könnte das Problem schon beheben.

Wenn das nicht hilft, dann erklärt Microsoft was man tuen kann um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Ich vermute der Schritt "Deinstallieren des Netzwerkadaptertreibers und Neustart" wird helfen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

ZborcenyDrak
Fragesteller

Herzlichen Dank! Das seltsame ist, dass, wie ich glaube, gestern auch kein Update durchgeführt worden ist. Ich glaube, du hast das Problem richtig erfasst, denn ich habe verschiedenste Tutorial-Videos mir angesehen und bin der Fehlerquelle nähergerückt. Im Geräte-Manager, unter "Netzwerkadapter" wird "Intel(R) Wireless-AC 9560" (mit einem gelben Schild und Ausrufezeichen) - also mit einem Problemhinweis. Wenn ich darauf drücke, steht bei "Allgemein" unter "Gerätestatus": "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat" (Code 43)." Was sollte ich weiter tun?

Transistor3055  26.08.2023, 15:04
@ZborcenyDrak

Lese meine Antwort, da steht es doch.

Ich zitiere den Schritt den Microsoft empfiehlt:

Schritt "Deinstallieren des Netzwerkadaptertreibers und Neustart

  1. Wählen Sie auf der Taskleiste Suchen  aus, geben Sie Geräte-Manager ein, und wählen Sie dann in der Ergebnisliste Geräte-Manager aus.
  2. Erweitern Sie Netzwerkadapter, und suchen Sie den Netzwerkadapter für Ihr Gerät.
  3. Wählen Sie den Netzwerkadapter aus, halten Sie die Taste gedrückt (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf), und wählen Sie dann Gerät deinstallieren aus, > aktivieren Sie das Kontrollkästchen Versuchen Sie, den Treiber für dieses Gerät zu entfernen > Deinstallieren.
  4. Wählen Sie nach der Deinstallation des Treibers Start  > Power  > Neu starten aus.

Nach dem Neustart des PCs sucht Windows automatisch nach dem Treiber für den Netzwerkadapter und installiert diesen. Überprüfen Sie, ob Ihr Verbindungsproblem damit behoben wurde.

Viel Erfolg!

ZborcenyDrak
Fragesteller
@Transistor3055

Das habe ich leider nicht mehr dazu geschrieben: aber ich habe diesen Netzwerktreiber deinstalliert und den Laptop neu gestartet (wie in der Beschreibung) aber das Problem besteht weiterhin, die Verbindung ist noch immer nicht da. Was kann man denn dann machen? Hast du irgendwelche Tipps. Danke nochmals, dass du mir so unter die Arme greifst...

ZborcenyDrak
Fragesteller
@ZborcenyDrak

Nach dem Neustart ist es nämlich immer wieder derselbe Treiber mit der Fehlermeldung. Ich wundere mich, was dieser "Code 43" bedeuten soll.

Transistor3055  26.08.2023, 16:18
@ZborcenyDrak

Intel, der Hersteller des WLAN-Chip der in deinem Wireless LAN Adapter AC 9560 steckt, beschreibt auch dieses Problem, hier:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000031150/wireless/wireless-software.html

Intel bietet einen Standard-Treiber an.

Ich würde es mit diesem Intel - Treiber versuchen.

  1. Download (über LAN-Kabel) bzw. Alternative anderen PC oder Smartphone und auf USB-Speicherstick übertragen
  2. Installieren

Hier bekommst du den Treiber von Intel:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19351/windows-10-and-windows-11-wi-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html

PS: (Alternative)

Prüfe auf der Herstellerseite des PC/Laptop (im Support/Download) ob dieser Hersteller für dein Gerät einen genau passenden "neuen" OEM-Treiber anbietet, das wäre dann auch ein Versuch wert.

Viel Erfolg!

ZborcenyDrak
Fragesteller
@Transistor3055

Dank diesem Hinweis ist es mir nun gelungen, das Problem zu beheben! Herzlichen Dank - vor allem durch Deine unermüdliche Unterstützung ist mein Tag nun gerettet. Schade, dass ich Dir für diesen Bärendienst nur ein Sternchen vergeben kann - aber dies ist Dir gewiss.

ZborcenyDrak
Fragesteller
@Transistor3055

Nochmals - auch jetzt, nach bereits einigen Tagen - bin ich so erfüllt von Dankbarkeit und möchte, obwohl es vielleicht schon peinlich klingen mag, ausdrücklich und herzlich mein Dankeschön kundgeben!

Transistor3055  29.08.2023, 17:48
@ZborcenyDrak

Freut mich!

So soll es sein, denn wenn die richtigen Treiber ordentlich installiert sind, sollte es keine Probleme geben und auch dauerhaft stabil funktionieren.

Viel Erfolg, und danke für die positive Rückmeldung!

Hallo ZborcenyDrak!

Flugzeumodus deaktivieren.

WIN + i -Tasten drücken. Netzwerk & Internet wählen. Umschalten auf aus.

Bild zum Beitrag

Klick mit der Kontextmenütaste auf die Taskleiste. Taskleisteneinstellungen auswählen. Auf der rechten Seite runterscrollen zum Infobereich. Dort auf Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren klicken. Netzwerk auf Ein schalten.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Internet, WLAN, Router)  - (Internet, WLAN, Router)

ZborcenyDrak
Fragesteller

Liebe gufrastella, danke für die Antwort, aber daran liegt es nicht. Bluetooth und Flugzeugmodus sind die ganze Zeit über deaktiviert. Es geht darum, dass WLAN nicht angezeigt wird und ich nicht weiß, wie ich es aktivieren kann.

gufrastella  26.08.2023, 13:25
@ZborcenyDrak

Ist bei den Einstellungen, die beschrieben habe, nicht auch der Schalter ein/aus für das WLAN zu sehen, wie auf meinem Screenshot?

Bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

LAN-Kabel anschließen und hier:

Bild zum Beitrag

auf Treiber aktualisieren klicken. Oder den Treiber für den WLAN-Adapter an einem anderen Rechner herunterladen und auf dem Laptop zu installieren.

 - (Internet, WLAN, Router)