Torwarttraining?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Torwarttraining ?

Das ist meine Antwort dazu und ein gutes Beispiel habe Ich Dir auch noch dazu aus meiner Torwart-Trainerin Erfahrung dazu gefügt.

Als Torwart, braucht man nicht nur eine gute Fitness und ein gutes Sprungvermögen, sondern besonders gefragt ist deine Beweglichkeit, Schnelligkeit, Reaktionsvermögen dabei, den Du macht ja auch Kraft.-Muskulatur, Ausdauer und Fangübungen, Falltechniken und vieles mehr.

Wie möchtest Du es den machen, wenn Du schon sagst, das Du zu dick bist und Probleme mit deiner Atmung schon hast ?

Bin selber Torhüterin in der Regionalliga und weiß was es heißt Torwarttraining zu machen und welche Anforderungen man da erfüllen muss.

Bin Groß und Schlank, doch auch das kann manchmal Nachteile haben, wen man zu leicht ist. Trage deshalb auch immer Torwartschutzkleidung, damit ich für Mich das Verletzungsrisiko gering halte und es bleibt, beim Torwarttraining.

Thema Fitness-Bewegungssport wie Laufen zum Abnehmen und eine gesunde Ernährung finde Ich sollten Dir zuerst Wichtiger sein, damit Du Dich bei dem Torwarttraining dann auch vernünftig Bewegen kannst.

Beispiel aus meiner Torwarttrainerin-Erfahrungen:

Hatte schon mal ein Jungen Trainiert im Torwarttraining, der hat es nicht mal geschafft gehabt einfache Übungen zu machen, weil Er zu Stabil war, dazu war Er schnell außer Puste gewesen. Den habe Ich es auch sehr nett und freundlich erklärt gehabt, wieso Ich Ihn nicht als Torhüter nehmen würde und erst empfehlen würde was für seine Gesundheit zu tun und einfache Feldspieler-Übungen für Ihn besser Aktuell finde. Den Er hat es ja gesehen was das Andere Kind konnte alles und beide haben von Mir die selben Übungen erhalten die Sie zusammen abwechseln machen sollten. Er hat es Akzeptiert und Wir haben es im Verein geklärt gehabt, das Er erst mal als Feldspieler spielen sollte und später wenn Er etwas weniger wiegt, das man immer noch schauen könnte, ob Er dafür in Frage kommt von der Beweglichkeit und den Anforderungen, was man als Torwart erfüllen sollte.

Das mit der Atmung hatte ich Ihm auch alles im persönlichen Gespräch erklärt gehabt und Er war mir auch sehr dankbar und versuchte es auch sofort umzusetzen. Wie es geht, beim Laufen, was zu beachten sei, beim ein und aus Atmen. Wie man vom Laufen ins Joggen kommen kann mit der Zeit oder mit kurzen Sprints.

Bin da auch offen und ehrlich als Torwarttrainerin zu den Kindern & Jugendlichen und sage den auch das man an so schwachen dran arbeiten kann, wenn man für Sich ein Ziel hat. Ich sagte zu Ihm, du kannst ja trotzdem paar der Übungen zuhause versuchen, wenn Du es möchtest und merkst, das mit der Zeit, wenn Du weniger wiegen wirst, es auch Dir viel leichter fallen wird, die ein oder Andere Übung. Anderen Mal kam der auf mich zu und sagte, ja ich habe schon fast 2 kg abgenommen und komme auch jetzt viel weiter mit meiner Hand, weil ich nicht mehr so Dick bin um Bauch rum und zeigte es mir. Ich so mach weiter so gut deine Übungen und Sport, dann wirst Du es denke ich vielleicht in einigen Monaten schaffen oder 1 Jahr, den Du bist ja noch in der Pubertät und wächst ja auch noch. Dann schauen Wir mal weiter, wenn Du dann immer noch Torwart werden möchtest, wie es bei Dir aussieht. Er sagte dann ja mache ich gerne und gebe mir weiter sehr viel Mühe, sitze nicht mehr so viel vor der Playstadion, sondern mache mehr Sportübungen, gehe laufen jetzt mit Musik, das macht mir Spaß. Der Junge ist gerade mal 11 Jahre alt der es zu mir sagte, das Er meine Ideen super findet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, bei deine Ziel es zu erreichen, vielleicht klappt es ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht.

Als Torwart benötigt man Fitness und ein gutes Sprungvermögen; dieses hat man beides nicht, wenn man dicker ist.