Aufgeben weil Tor zu groß (C-Jugend)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst wohl noch wachsen und größer werden, meine C-Jugend Spieler sind auch schon jetzt B-Jugend und teils fast so groß wie Ich. Meine ehemalige B-Jugend ist auch schon fast alle A-Jugend und größer als Ich die meisten. Doch respektieren tun mich trotzdem die Jungs, auch wenn ich als Trainer/in nicht über 1,80 groß bin. Da Ich wie du auch im Tor spiele in einem Team, gebe ich mir auch immer sehr viel Mühe an alle Bälle ran zu kommen und wenn man mal schnell sein muss, klappt es auch mit den Hechten, wenn man eine Schlanke Figur hat und leicht ist, kann man auch ins obere Eck kommen. Ich weiß das es Nachteile haben kann, wenn man nur 1,65 groß ist, da einige Jungs und Mädels die nicht so schnell wachsen ähnliche Probleme haben wie Du oder Frauen als Torhüterin auch oft zu klein sind, um bis oben an die Latte zu kommen wenn die unter 1,70 groß sind.

Aufgeben würde ich nicht, sondern weiter trainieren, auch wenn sich halt einiges Ändert, wie das die Tore größer werden, doch in den nächsten 1-2 Jahren wirst auch Du größer werden als Torwart, den in der B-Jugend ist man oft schon größer als 1,70 als Junge, wenige sind kleiner.

Doch auch Du wirst noch Wachstums-Schübe bekommen, dann wird Dir noch so manches Problem als Unsicherheit auftauchen, weil Du merkst das sich dein Körper verändert und Du viel männlicher wirst und sich es auch Sportlich mit Kleinigkeiten zeigen kann, das was nicht mehr so funktioniert wie du es vorher konntest. Dann brauchst Du Geduld und Selbstvertrauen und musst Selbstbewusster werden und versuchen dein Körper nicht zu überfordern, weil dann kann es Risiko für schwere Verletzungen eher steigen. Was leider oft unterschätzt wird in dem Jugendalter.

Ich bin zwar kein Junge/Mann, doch habe Ahnung davon, weil ich bisher nur Männliche Teams trainiert habe und es gerne tue, als weibliche Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte auch trotz 1,60m mit solchen Toren gespielt. Geht alles. Deine Sprungkraft sollte gut sein, deine Reaktionsschnelligkeit auch. Und immer dran denken: der Fokus bleibt immer auf dem Ball und dass der unter keinen Umständen im Tor landet.

An deiner Stelle würde ich einfach weiter Trainieren und es weiterhin probieren. Musst halt dann auch mal in deiner Freizeit außerhalb des Trainings trainieren.

Wenn das auch nicht klappt frag mal einen anderen Torhüter ob er nicht mal mit dir Pben kann oder deinen Trainer.

Notfalls kannste auch mich fragen um ein paar Tipps

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Fußball als Torwart

Wenn Du mit der Torgröße nicht klar kommst, solltest Du als Verteidiger oder Stürmer agieren : Deinetwegen werden die Tore ganz sicher nicht verkleinert.

LeonJulian355
Fragesteller

Das Problem ist nunmal, ich bin seitdem ich mit Fußball angefangen habe Torwart, das größte Problem ist nunmal das obere Eck, da die Tore ja 7.24x2,44m sind, was mit 1,65 nicht einfach sind, und ich glaub ich nicht so schnell Position wechseln könnte