Von Feldspieler zu Torwart wechseln in der C Jugend? (Handball)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur zustimmen. Wenn du Spaß daran hast dir die Bälle um die Ohren hauen zu lassen, dann gehe möglichst schnell auf deinen Trainer zu und frage ihn einfach. Die Frage ob man als Torwart durchtrainiert ist/sein sollte ist auch einfach zu beantworten. Bestes Beispiel ist der Berliner Torwart Silvio Heinevetter. Wenn du dir ansiehst, wie der sich in die Bälle teilweise reinwirft, dann kannst du dir die Frage schließlich selbst beantworten. Ich bin auch der Meinung, dass C-Jugend auch noch die richtige Zeit ist um ins Tor zu wechseln. Dafür gibt es ganz einfache Trainingsmethoden, auch für zu Hause. Nimm dir einen Gummiball, wirf ihn an die Wand und versuche den Abpraller abzufangen (sowohl mit Händen als auch mit Füßen probieren) und nach mehrmaligen Erfolg immer ein Stück an die Wand ranrücken.

Also erstmal - Klar ist man Durchtrainiert. Vielleicht sogar mehr als die Feldspieler. Überleg mal, du musst ja alles anspannen um so einen Ball halten zu können, und du stehst auch nicht die ganze zeit, wenn du das richtig machst, sondern bewegst dich mit dem Ball und auf den Fußballen. Ich bin selber Torhüterin in der D- und C-Jugend. Jetzt nochmal genauer zu deiner Frage ;) : Klar Kannst du in der C noch Torhüter werden. Erkundige dich nach Torwarttraining in deinem Verein, dann kannst du richtig gut werden. Es ist nie zu Spät ;)

LG Emy

du redes mal mit deinen trainer und sagst ihm ,das du als towart sein willst und ja da ist man durch trainirt weil es schnell geht das spiel du musst jedes mal nach dem ball springen

das geht schon, ich habs anfang der c-jugend auch gemacht, allerdings von torhüter auf rechts-außen... aber auch nur weil ich linkshänder bin ;)

wenn dein trainer nichts dagegen hat, klar; stell dich ins tor...

allerdings solltest du dich fragen: was würde dir im normalen spielbetrieb mehr spass machen ??

In der C-Jugend (wo du mit deinen 13 jahren eig sein solltest, wenn ich es richtig in erinnerung hab) ist handball noch nicht ganz so körperbetont, wie es in der B-jugend und denn höheren mannschaften der fall ist...

mir (B-jugend) persönlich macht das angriffs und abwehr spiel ne menge spass, denn im angriff macht es einfach spass tore zu machen und ina abwehr kannste dennen ordentlich auf die fresse geben :D (mein trainer meinte mal: Hau einmal drauf, dann hatt'er angst und will garnicht mehr zum tor gehn)

Aber wie gesagt: Es geht darum was DU willst und was dir mehr spass macht !

Einer aus meiner Mannschaft macht das jetzt auch. ist doch cool. brauchst aber EIERSCHUTZ!

naja hau rein.