Torf als Filtermaterial?

4 Antworten

Hallo

Torf säuert das Wasser an und greift die Karbonathärte- eine gewisse Menge Torf, als letztes im Filter, kann wenn das erwünscht ist Sinn machen, wirkt aber nicht so stark wie eine Torfkanone und nicht so zuverlässig wie Osmosewasser plus pH minus plus Torf im Becken. Auch muss der Torf ca. alle 4 Wochen ausgetauscht werden sonst laugt er aus.

Grobbeldopp  14.09.2018, 12:56

PS als Biofiltermaterial taugt der Torf nicht- er ist sogar sehr bakterienfeindlich.

Für den Einsatz im Aquarium finde ich das nicht so tolle, da man ja kaum Kontrolle über die Auswirkungen auf die Wasserchemie hat. Ist bereits Besatz drin würden die so ein starken Wechsel hin zum weicheren Wasser erleben und zwangsläufig bei jedem Wasserwechsel gleichzeitig wieder auf härteres Wasser treffen, ewig kann man das auch nicht dran lassen da nach ner Zeit das nicht mehr so wirkt so das die Werte langsam wieder hochgehen. Man müsste dafür denk ich den passenden Besatz haben mit Tieren die starke, häufige Schwankungen der Wasserwerte auch in der Natur erleben und abkönnen.

Besser ist da die Möglichkeit das Wasser aufzutorfen zb mit einer Torfkananone wenn es denn sein muss.

Was ist denn da dein Ziel? Willt du das Wasser nur einfärben? Weicher bekommen? Oder willst du diese antimikrobielle Wirkung erreichen? Für jedes gibt es auch Alternativen womit man genauer und sicherer arbeiten kann.

Hallo,

bei deinem Besatz mit überwiegend lebendgebärenden Zahnkarpfen (Mollys etc.) wäre Torf eher schlecht.

Torf säuert das Wasser an - deine Fische aber brauchen hoch alkalisches Wasser! Pflegt man Fische in nicht passendem Wasser, dann haben sie Stress. Stress aber lässt das körpereigene Immunsystem zusammenbrechen und da alle Zierfische schon jede Menge Krankheitserreger in sich tragen, brechen diese Krankheiten dann auch schnell aus.

Also bitte keinen Torf bei diesem Besatz.

Gutes Gelingen

Daniela

BenFischBremen
Fragesteller

ok kein Torf. Nun aber noch eine andere Frage. Ja du hattest recht das,dass Wasser nach Einsatz der Wurzeln leicht trüb/bräunlich ist. Kann man dagegen etwas unternehmen ?

dsupper  18.09.2018, 13:09
@BenFischBremen

Ich habe dir die Antwort dazu auf deine entsprechende Frage geschrieben ...

Mit Torf lässt sich das Wasser ansäuern, also der pH-Wert senken.

Es gibt einige Tiere und Pflanzen, die leicht saures oder saures Wasser (pH unter 7) benötigen. Falls das Wasser zu basisch ist (pH über 7) und man solche säureliebenden Pflanzen u. Tiere u. einsetzen will, kann man mit Torf den pH-Wert absenken.

Bevor man Torf als Filtermaterial einsetzt, sollte man den pH-Wert messen. Auch denn der Torf schon im Filter ist, solle man min. 1x im Monat den pH-Wert messen, damit das Wasser nicht zu sauer wird* und damit es keine größeren Schwankungen des pH-Wertes2* gibt.

* Bei extrem saurem Wasser sterben die meisten Fischarten, Schnecken u. Muscheln.

2* Die meisten Organismen mögen keine plötzlichen Schwankungen des pH-Werts.

Falls das Wasser zu sauer ist, kann man Kalkpulver zufügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung