Topfnelke: vertrocknen ungeschlossene Blüten, Blüten hängen und Blätter wellen sich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umtopfen, Erde mit etwas Sand mischen - Nicht zu tief einpflanzen - Pflanze nur von unten mit lauwarmem Wasser gießen - Etwas Dünger nicht vergessen - verblühte Blüten regelmäßig entfernen

Ich denke mal, du hast sie nicht umgetopft.

Hallo Sheron, habe mir auch vor ein paar Wochen zwergnelken aus dem Rewe gekauft wie du schon sagtest anfangs alles gut und jetzt sind die Blüten Kelche leer und die Blume sieht sehr mickrig aus Punkt habe sie heute morgen gründlich untersucht und den Übeltäter gefunden. Es handelt sich um eine Art Raupe die in den Blütenkelchen sitzt und sich den Magen voll schlägt.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Blumen, Pflanzenpflege)

Ungeschlossene Blüten? Das wären die geöffneten?

Hast du die Pflanze übergossen? Wie lange bleibt das Wasser im Übertopf stehen?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
SharonGomez
Fragesteller

garnicht,das schütte ich immer nach ein paar Minuten weg.

es giebt keine TOPFNELKEN.die gehört in den garten(oder entsprechendes gefäss auf dem balkon).

Justdothemath  12.02.2020, 02:48

Theoretisch ist keine einzige Blume und kein Gewächs da draußen für unsere Häuser und Lebensweise gemacht weil unsere Lebensart erst später in der Evolution entstanden ist als Gewächse. Das Argument zieht nicht