Frage von elizza,

Meine Gerbera lässt die Köpfe hängen!

Hallo Leute! Ich habe vor 10 Tagen eine wunderschöne Gerberapflanze bekommen. die hatte zwei Blüten und ein Knospe. Nun ist die Knospe mittlerweile auch aufgeblüt, sie lässt aber leider schon die Köpfe hängeb, die grosse Blüte steht noch sehr schön, ist aber bald verblüht. Die beiden Kleinen lassen aber auch die Köpfchen hängen. Kann das sein, das sie zu nass haben, ich habe sie gegossen, als es sehr warm war. ich habe sie auf dem Balkon auf dem Tisch stehen, wo keine Sonne ran kommt, aber jetzt hab ich etwas Angst, dass sie mir schon kaputt geht, die Blätter stehen noch sehr schön, nur die beiden kleinen Blüten nicht! Soll ich sie mal umtopfen, weil sie vllt zu nass haben oder werden sich die Blüten wieder strecken. Es tut mir weh, wenn sie schon kapput gehen würde, ich habe sie von meiner Enkelin bekommen, deshalb bedeutet sie mir sehr viel! Ich hoffe, dass sich hier jemand mit Gerberapflanzen auskennt, ich habe sonst einen ziemlich grünen Daumen!

Danke für Eure Antworten! L.G.Elizza

Hilfreichste Antwort von taigafee,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hier sieht man die stütze ein wenig.

draht für gerbera
draht für gerbera
Kommentar von santolina,

Das wird nur bei Blumen gemacht die für die Floristik geschnitten wurden. Eine Topfgerbera benötigt das nicht...

Kommentar von taigafee,

normalerweise hast du recht. aber nur normalerweise :-). es gibt ausnahmen.

Kommentar von elizza,

Liebe taigafee! Suuper, genau so werd ichs machen, sehr Lieb von Dir! Danke! L.G.Elizza

Kommentar von taigafee,

vielen dank! falls du das bild auch nicht öffnen kannst:

http://www.flickr.com/photos/carinagreger/99331161/

Antwort von taigafee,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

gerbera werden im blumenladen mit drähten gestützt. hol dir welche im laden, sie zeigen dir, wie der reingedreht wird.

Kommentar von elizza,

Danke, diese Jdee ist nicht schlecht, habe noch solche Drähte da, werd ich grad mal machen! Herzlichen Dank für den Tip! L.G.Elizza

Antwort von Ispahan,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zugluft mögen sie auch nicht (falls das bei dir der Fall sein sollte).

Kommentar von elizza,

Danke, ja, auch das könnte sein! L.G.Elizza

Antwort von makazesca,

gerbera sollten immer gleichmäßig feucht gehalten werden.( wie astern)sie kommen im nächsten jahr wieder -auch auf dr fensterbank.im winter ziehen sie fast ganz ein und dürfen kaum gegossen werden.ich hatte schon eine über mehrere jahre,weil mein mann diie so mag.

Antwort von santolina,

.......................................................................

Antwort von sneuker,

Ich befürchte, dass Umtopfen nicht viel bringen wird. Gerbera halten meiner Erfahrung nach nicht sehr lange.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Ab wann blühen Sonnenblumen? Habe vor zwei Monaten auf meiner Terrasse Sonnenblumen gepflanzt. Sie wachsen auch ganz toll, aber es kommt keine Knospe, aus der eine Blüte werden könnte. In welchen Monaten blühen Sonnenblumen denn?

    5 Antworten
  • Bärlauchfrüchte einlegen? Blätter, Knospen und Blüten nehme ich für den Salat. Neulich habe ich gehört, dass man auch die Früchte einlegen kann und dass die auch falsche Kapern genannt werden. Hat jemand ein leckeres Rezept für mich?

    3 Antworten
  • Welke Sonnenblumen abschneiden? Wir haben Sonnenblumen, die an einem Stiel viele Blüten haben, die oberste ist welk und die anderen sind zum Teil noch Knospen. Soll man die welke abschneiden, oder schadet das den anderen Blüten und Knospen?

    7 Antworten
  • Orchidee Knospen werden rot? Ich habe seit Donnerstag eine neue Schnetterlingsorchidee nun sind schon einige Blüten aufgegangen aber nun werden die restlichen Knospen rot und sie lassen ein bisschen die köpfe hängen , sie waren vorher grün!! Hat sie zu wenig Wasser oder ist ...

    2 Antworten

Fragen Sie die Community