Tool für Mitschrift / Zusammenfassung in Mathe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da LaTeX oder Microsoft Word empfehlen. [Bei MS Word aber eher nur die „richtige“ Version, nicht die abgespeckte Version im Webbrowser.]

https://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Word

Viele würden wohl LaTeX empfehlen. Aber ich schreibe das meiste lieber mit MS Word, da das meist schneller und einfacher für mich ist. Und das Ergebnis sieht in den meisten Fällen ähnlich gut aus.

Während meines Studium haben auch viele gedacht, ich habe Arbeiten mit LaTeX geschrieben, und waren dann überrascht, dass ich das tatsächlich mit MS Word geschrieben habe, da sie nicht erwartet hatten, dass MS Word so gute Ergebnisse liefert. Und im Formeleditor von Word funktionieren auch sehr viele mathematische LaTeX-Befehle. [Entgegen der sehr veralteten Ansichten einiger... Nein, man muss sich bei Word nicht alle Symbole einzeln zusammenklicken. Man kann das einfach runterschreiben; und das teils schneller, einfacher, übersichtlicher als mit LaTeX. Allerdings will ich nicht absprechen, dass LaTeX seine eigenen Vorteile bietet... Bspw. dass man da teilweise leichter Dateien austauschen oder automatisch generieren kann, und dass man für LaTeX nichts bezahlen muss, und dass man teilweise schönere Ergebnisse erzielen kann, wenn man richtig mit LaTeX umgehen kann.]

https://support.microsoft.com/de-de/office/formeln-im-linearen-format-mithilfe-von-unicodemath-und-latex-in-word-2e00618d-b1fd-49d8-8cb4-8d17f25754f8