Ton von Video auf Handy nur auf einer Seite?

1 Antwort

Ich habe das Problem auch ab und zu. Es liegt nicht an einem technischen Fehler.

Da Problem bist du.

Für eine Stereo Ton Aufnahme sind mindestens 2 Mikrofone erforderlich. So viele sind auch im mindestens im Smartphone verbaut.

Eins davon sitzt in der Nähe vom USB Port, da das die beste Position für Telefonate ist.

Ein anderes Mikrofon sitzt häufig im Rahmen auf der Oberseite des Geräte. Ein drittes beim manchen Geräten auf der Rückseite neben den Kameras.

Jetzt wirst du bei der Aufnahme bestimmt eines der Mikrofone im Rahmen verdeckt haben. Somit kommt dort kaum Ton am Mikrofon an. Da ein Mikrofon jeweils rechts oder links darstellt, ist das auch im Video bemerkbar.

Nachträglich kannst du nur daraus Mono Audio machen. Nutze den Audiokanal mit Ton für rechts und links.

In der Zukunft kannst bei Videoaufnahmen darauf achten, dass kein Mikrofon bedeckt ist.

Christopher0609
Fragesteller

Hi

Danke für die Antwort.

Nachdem ich das Problem vor ein paar Monaten schon ein mal hatte, habe ich extra drauf geachtet, keine Mikrofone zu verdecken. So wie ich das Handy beim Filmen gehalten habe, habe ich auf jeden Fall kein Mikrofon verdeckt.

Zudem sind es ja alle Videos. Und ich habe das Handy nicht immer gleich gehalten. Wenn es daran liegen würde, müssten ein paar Videos ja Guten Ton haben.