Tomb raider oder uncharted?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Tomb raider 52%
Uncharted 48%

7 Antworten

Tomb raider

Ich finde beide Serien fantastisch, TR-Fan bin ich aber seit dem ersten Titel.
Gerade wenn man die alten Tomb Raider Spiele kennt, wird man die Serien aber nicht wirklich vergleichen können.

Uncharted ist perfekt inszeniertes Popcorn-Gaming: sympathischer (Anti-)Held, gute Nebencharaktere und wirklich spaßige Dialoge. Das Storybuilding ist filmartiger mit vielen überraschenden Wendungen und wahnsinnig gut gemachten Actionsequenzen. Naughty Dog ist der wohl beste Developer für dieses Art von Spielen, und rein spieltechnisch ist Uncharted gar nicht mal so verschieden zu The Last of Us (plus Kletterpartien).

Tomb Raider ist schon „historisch“ anders gelagert: düsterer im Grundton, eher Survival. In den großen, Hub-artigen Leveln stellt sich manchmal fast ein Isolationsgefühl ein, während bei Nathan Drake eigentlich andauernd ironische Dialoge stattfinden. Das TR Gameplay ist tiefer (inklusive Skillsystem beim Reboot), die Level und physikalischen Rätsel sind komplexer als bei Uncharted. TR ist weniger storygetrieben, sogar Lara bleibt in den Stories als Charakter eher „blass“, die Stories sind recht eindimensional, was ich etwas schade finde. So regieren eher Atmosphäre und Leveldesign.

Trotz der ganzen Schatzsuche-Thematik und vieler ähnlicher Features sind das also sehr verschiedene Spiele. Uncharted ist das perfekte Action-B-Movie Game, Tomb Raider eher düster-atmosphärisch.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Spiele und Gaming, Games)  - (Computer, Spiele und Gaming, Games)
Uncharted

Uncharted ist als Reihe konsistenter und liefert immer hohe Qualität, aber das beste Einzelspiel ist das schlicht Tomb Raider betitelte Reboot von 2013. Da stimmt einfach alles. Aber den Nachfolger fand ich enttäuschend (Zu viel spazierengehen, zu wenig Action).

Tomb raider

Sofern du von allem von vor dem Reboot sprichst.

Lara Croft ist so eine inspirierende Heldin.

Noch dazu braucht man für Uncharted ja auch noch ne extra Konsole.

Uncharted

Eigentlich beides TOP,nur bei Uncharted finde ich besser,dass es mehrere Characktere und eine gute sotry gibt

Uncharted

Wer auch immer „Tomb Raider“ wählt, hat Uncharted nie gespielt. Ich liebe beide Reihen, aber Uncharted zu toppen ist einfach zu schwer.

Yugi17
Fragesteller

doch Last of us 😅

BlackMetaller  03.02.2020, 21:35
@Yugi17

The Last of Us, setzt aber auch auf ne gang andere Spielemechanik ^^ Ist nicht wirklich vergleichbar, The Last of Us setzt auch mehr auf "Horror" und Survival und Uncharted hingegen auf Action-Adventure^^

TheEleventh  03.02.2020, 21:42
@Yugi17

Ist beides ja von Naughty Dog und daher für mich gleich gut, obwohl das Genre komplett anders ist 😂

In 3 Monaten Part 2!!!!😍

Yugi17
Fragesteller
@TheEleventh

Hoffentlich wieder solche extrem traurigen Szenen wie Sara, und Sam und henry

TheEleventh  03.02.2020, 21:44
@Yugi17

Ich glaube, der wird sogar besser! Naughty Dog liefert nichts anderes als Meisterwerke