Toilettendeckel offen oder geschlossen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Geschlossen halten 64%
Offen lassen 25%
Möge dir die Seife ausgehen 11%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geschlossen halten

Den ganzen Tag und sogar nachts benutzen wir die Toiletten und jedes Mal, wenn wir vorbeigehen, spülen wir. Diese Geste, die wir mehrmals wiederholen, ist zu einem Reflex geworden. Nur gibt es Leute, die es tun, ohne vorher den Toilettensitz zu schließen. Es ist normal, könnte man sagen, aber es ist nicht ungefährlich für Ihre Gesundheit.

Laut einer vom Journal of Hospital Infection veröffentlichten Studie führt das Nichtschließen des Toilettendeckels und die Spülung tatsächlich zur Bildung von Aerosolen, also feinen Partikeln, die Toilettenpapier und sogar Handtücher kontaminieren können.

Bis zu 25 cm über der Toilettenschüssel können sich Bakterien und Kotpartikel nach Angaben der Wissenschaftler mit der Wucht des plötzlichen Wasserstrahls befinden.

Woher ich das weiß:Recherche
Geschlossen halten

Schon vor dem Spülen schließen. Beim Spülen entstehen Aerosole, also Mikrotröpfchen, die sich überall im Badezimmer verteilen. Auch z.B. auf die Zahnbürsten. Nicht lecker, wenn da Fäkalkeime landen.

Möge dir die Seife ausgehen

ich denke das ist eine individuelle entscheidung. da ein deckel scheinbar vorhanden ist, wäre es ordentlicher ihn zu schließen. allerdings gibt es auch toiletten die keinen haben.

Ich habe Schrödingers Deckel: Festgeschraubt in der Mitte zwischen offen und zu. Damit sind beide Fraktionen gleichermaßen unzufrieden.

Geschlossen halten

Schon aus ästhetischen Gründen halte ich ihn gerne geschlossen. Und es stört mich, wenn Gäste das ignorieren.