Wie entferne ich den alten Toilettendeckel/Sitz?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dann nur von der anderen Seite. Diese Viekanntmutter dient nur zum kontern, damit sie sich nicht mitdreht, wenn man die Schraube fest dreht.. lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik
EddiR  03.07.2020, 12:36

Wenigstens einer mit brauchbarer Antwort!

felkel1982
Fragesteller

...und wie genau? Ziehen, drehen...

olsen  03.07.2020, 22:35
@felkel1982

Auf der anderen. Seite muss es eine Mutter oder eine Schlüsselweite geben, wo man diese Schraube losen kann.

olsen  04.07.2020, 11:14
@felkel1982

Du kannst jetzt folgendes machen. Die Kunststoffschaniere sind auf dem Schraubbolzen draufgeklipst. Versuch mal den Sitz ab zu ziehen. Sollte das nich funktionieren, musst du unten, da wo die runde Metallblende ist, den Bolzen mit einem Maulschlüssel raus drehen.

olsen  04.07.2020, 15:54
@olsen

Danke fur den Stern. Ich hoffe du hast den Sitz abbekommen.;) Lg olsen

Die Scharniere sind mit einer Schraube oder mit Bolzen von der Unterseite der Toilette verschraubt. Es werden gerne die ungewöhnlichsten Schraubenköpfe und Muttern verwendet, deshalb solltest du erst einmal nachsehen bevor du versuchst diese zu lösen.

felkel1982
Fragesteller

Danke, aber unten ist nur eine viereckige Mutter die dagegen halten soll und nicht gelöst werden kann.

Von der anderen Seite.

felkel1982
Fragesteller

...und wie genau? Ziehen, drehen...