Schwarze Balken unauffällig entfernen?

4 Antworten

Solche Szenen werden in der Regel entweder komplett neu erstellt oder man zeichnet die Bereiche an der Seite neu.

Früher hatten Fernseher halt ein anderes Seitenverhältnis als heutzutage und daher auch die Filme/Serien.
Durch dieses andere Seitenverhältnis werden die Balken an den Seiten angezeigt.

BySytrax
Fragesteller

Naja, neu gezeichnet wurd da aufjedenfall nicht. Der alte Anime war im Jahre 1980 und der neue 2015 und von der grafik her hat sich da einiges getan. Lange rede kurzer Sinn: Das ist ein original Rückblende

wusinor  17.06.2020, 00:36

Da sind so einige Dinge, leider, neu erstellt worden.. ganz zu schweigen von der miesen neu Übersetzung..

Wirst du nicht hinbekommen. Dragonball wurde in der Szene einfach komplett neu animiert mit der alten Szene als Vorbild

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite ehrenamtlich als VA-Techniker
BySytrax
Fragesteller

Ich weiß auch nicht was das Dragonball Team da gemacht hat. Die ersten folgen bis zur 5. Staffel waren ohne schwarze Balken und dann kamen dann doch wieder Balken ab der 6. Staffel.

Das geht nicht. Entweder wird das Bild vergrößert, dann fehlt oben und unten etwas, oder es wird horizontal gestreckt oder die zuvor schwarzen Ränder werden mit Hintergrund gefüllt, die Szene also komplett neu gerendert auf eine andere Anzeigegröße.

Die balken sind da, weil das Format damals auf den TVs anderst war. Um die Serie ohne Balken zu sehen, müsstest du schon alles, was "hinter" diesen balken sind, neu zeichnen, da dieser Bereich einfach nicht exestiert.

BySytrax
Fragesteller

Ich weiß auch nicht was das Dragonball Team da gemacht hat. Die ersten folgen bis zur 5. Staffel waren ohne schwarze Balken und dann kamen dann doch wieder Balken ab der 6. Staffel.