Stretched (4:3) Aufnahmen kriegen schwarze Balken?

6 Antworten

dann musst du dem video eben eine 16:9 auflösung verpassen. das können diverse video konverter

KevinHP  21.01.2019, 10:59

Dann wird das Bild verzerrt. Wer will das schon?

AntiVegetarier1  21.01.2019, 11:00
@KevinHP

streched = verzerrt

er will das so, weil das bei diversen shootern üblich ist

AntiVegetarier1  21.01.2019, 11:04
@KevinHP

das kann man sich erschließen. er spielt auf einem 16:9 monitor mit einer 4:3 auflösung ohne schwarze balken, also streched/verzerrt. wenn er ein video aufnimmt, wird dieses dann natürlich mit der 4:3 auflösung aufgenommen, also ohne verzerrung.

Bisphenol  21.01.2019, 11:11
@AntiVegetarier1

Das verstehe ich nicht, ein verzerrtes Bild ist doch viel schlimmer? Dann sollen alle die sich das Video ansehen, es verzerrt ansehen? So ein Quatsch.

Und noch was: Es gibt wirklich Spiele die kein 16:9 unterstützen?

KevinHP  22.01.2019, 09:26
@Bisphenol

@Bisphenol Ganz meine Meinung.

Dann lieber heranzoomen, um die Balken zu umgehen, aber ich kenne kein professionelles Format, in dem eine verzerrte Darstellung verwendet wird.

Bisphenol  22.01.2019, 14:12
@KevinHP

Naja, wie ich ja in meiner Antwort schrieb, hat man schon ein verzerrtes Bild beim gucken von Kinofilmen auf einem 16:9. Nur ist die Umwandlung cleverer. Anamorph ist der professionelle weg, offensichtlich. Aber einen Widescreen-Film auf einem 16:9 zu gucken ist ja auch nicht so ganz "die professionelle" Art.

KevinHP  23.01.2019, 08:12
@Bisphenol

Ich kann mir ernst gemeinten Inhalt nicht gestreckt angucken. Egal, ob Kinofilm oder YouTube-Video. Das ist das Gleiche, wie die unzähligen Videos, die im Hochformat aufgenommen wurden. Da sehe (fühle) ich mich mit einem Computerbildschirm nicht angesprochen.

Strecken ist für mich nicht professionell, egal wie. Wenn ein Kreis nicht mehr rund, und ein Kopf zu schmal oder zu breit ist, ist das einfach nicht schön.

Manche können das vielleicht ausblenden oder nehmen es gar nicht wahr (die Glücklichen), aber ich sehe das schon bei kleinen Veränderungen.

Bisphenol  23.01.2019, 10:10
@KevinHP

Ja, mein reden. Ein Verzerrtes Bild ist wie ein kippelder Stuhl, das will keiner. Aber:

ich sehe das schon bei kleinen Veränderungen

Das glaube ich eher nicht. Wenn die Täuschung gut gemacht ist und die Verzerrung kaum wahrnehmbar, und genauso macht die Filmindustrie das ja schon immer mit den DVDs, dann fällt es nicht auf. Die meisten Menschen wissen garnicht das sie ein verzerrtes Bild gucken, wenn sie einen 16:9 haben!

Du musst lediglich im Schnittprogramm das Seitenverhältnis 4:3 für den Videoexport wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Poltergeist27
Fragesteller

Jo danke dir!

Ich hätte eine Idee, bin aber zu wenig bewandert um einen Workaround zu schreiben.

Die Idee ist die Anamorph-Technologie zu nutzen. Kinofilme sind ja auch immer in Letterbox/Widescreen gefilmt, um diese auf das beknackte 16:9 Fernsehformat zu bringen wird auf den DVDs eine Anamorph-Version zur verfügung gestellt. Soll heißen der WS-Formatige Film wird über mathematische Spiegel und Linsen in ein Pseudo-16:9 gewandelt. Dies ist keine perfekte Lösung, aber mal ehrlich, hat schon irgendwer beim DVD gucken eine Verzerrung wahrgenommen? Eher nicht.

Nun ist es hier der umgekehrte Fall, aber das Prinzip bleibt. Vielleicht weis hier ja jemand welche Programme das beherrschen, z.B. mit VirtualDub in Verbindung mit ffdshow könnte gehen!?

Manche Videos brauchen aber schwarze Ränder.

Probier mal VirtualDub, XMedia Recode, VideoPad

Ein 4:3-Video kann einen 16:9 Monitor niemals ausfüllen und ein 16:9 Video-Player-Fenster ebenfalls nicht. Logisch, oder?

Poltergeist27
Fragesteller

Hab es hinbekommen also geht es doch? :)