Wenn man Salzsäure ins Klo kippt, muss man dann den Toilettendeckel auflassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist egal, wichtig ist guter Durchzug, denn die Dämpfe ziehen durch die Gegend. Salzsäure wird auch die rauchende Säure genannt.

Solange du Durchzug hast, ist alles OK. Welche Konzentration hat denn die Salzsäure?

LiselotteHerz
Fragesteller

Das kann ich Dir nicht sagen, ich kann die Aufschrift nicht mehr lesen, dürfte hochprozentige Salzsäure sein. Wenn mein Mann Chemikalien bestellt, dann macht der keine halben Sachen.

An sich keine gute Idee, weil Wasser und Säuren bei Verbindung Dämpfe bilden, also Deckel zu, und anstatt der Säure regelmäßig mit Essig auswaschen., dann bildet sich kein Belag mehr,Scheuersand bricht die Oberfläche der Keramik auf und verstärkt das Problem.

Für die Zukunft kann ich Dir für's Klo Zitronensäure empfehlen (gibt es bei Rossmann). Die ist trocken (Pulver) und muss man mit Bedacht nutzen. Damit wirst Du aber auch heftige Kalk- oder sonstige Ablagerungen los.

Was wolltest Du heute denn mit der Salzsäure bewirken?

Ist egal, aber mach das Fenster auf, der Geruch von Salzsäure ist nicht gerade angenehm und gesund ist er auch nicht.

Paß bitte auf, daß Du keine Säure ins Auge oder auf die Haut bekommst (Gummihandschuhe und Schutzbrille).

LiselotteHerz
Fragesteller

Fenster sind alle auf, ist schon erledigt. Ich bin da unglaublich vorsichtig, habe es ja erst mit andern Mitteln versucht und soo gut ist das nun auch nicht, geht ja ins Abwasser. War mehr eine Verzweiflungstat