Toilette zumutbar? Wohnen zu Miete! Bitte Hilfe!?

4 Antworten

Die hätte den Kackeimer mal richtig sauber machen müssen. Da geht bestimmt was, wenn man sich etwas Mühe gibt.

Die Wohnung und damit die Toilette sind dem Mieter in einem hygienisch einwandfreien Zustand zu übergeben. Hier sind Spuren von jahrelanger Vernachlässigung zu sehen. Mein Vermieter würde hier bei Neuvermietung das Becken und den Spülkasten erneuern.

Du solltest das dem Vermieter anempfehlen. Es ist nicht deine Aufgabe Abhilfe zu schaffen. Das hätte der Vermieter vom Vormieter fordern dürfen/müssen.

Mit viel Aufwand lassen sich die Spuren im Klo zumindest mindern - wichtig ist vor allem: Den Zustand bei der Wohnungsübernahme dokumentieren und bestätigen lassen, nicht dass Du am Ende dafür zahlen sollst.

Salva92
Fragesteller

Hallo. Ich habe bereits alles dokumentiert. Vielen Dank für deine Antwort

Hallo Salva,

falls dir das Badezimmer "unzumutbar" erscheint, warum mietest du dir dann keine Neubauwohnung? Ich bin mir sicher, dass du dir das Bad dort zumuten würdest ;-)

Oder hat das vielleicht etwas mit dem Preis zu tun? Und schon hätten wir das Problem ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname.

grisu2101  20.05.2022, 18:23

Es ist aber auch schon eine Frechheit vom Vormieter / Vermieter, das SO zu übergeben. Ganz Unrecht hat sie nicht.

karliemeinname  20.05.2022, 19:01
@grisu2101

Das ist das Problem des Vermieters und geht den neuen Mieter nichts an - wobei ich den Vermieter auch nicht verstehe, aber da kann man allerhand erleben ;-)

Wenn ihm die Wohnung nicht passt, dann muss er sie ja nicht nehmen. Und beim Wort "unzumutbar", da rollen sich bei mir die Zehennägel, so wie bei "bezahlbarem Wohnraum".

Manchmal soll auch putzen helfen. Aber die Kloschüssel sollte man tauschen. Wenn einen das zu sehr stört - die gibt es ab 30 € im Baumarkt.

Salva92
Fragesteller
@karliemeinname

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und hätte anstatt "unzumutbar" ein anderes Wort wählen sollen. Tut mir leid das Sie das in den falschen Hals bekommen haben. Es geht mir einfach nur um den Zustand des Bades. Leider schwimme ich nicht im Geld und kann mir eine neubauwohnung leisten wie Sie eventuell. Abgesehen davon darf ich nicht einfach so die toilettenschüssel wechseln. Dafür muss der Vermieter das okey geben.

karliemeinname  21.05.2022, 08:53
@Salva92

Guten Morgen Salva,

also noch mal von vorn:

Bei der Badewanne kannst du nicht viel machen, außer putzen.

Beim Waschbecken kannst du die Ablaufgarnitur ausbauen und dann bekommst du das Waschbecken und den Übergang sauber. Falls der Chrom von der Ablaufgarnitur weg ist, dann bekommt du die neu für 20 € im Baumarkt.

Wenn ich das richtig sehe, ist das WC wandhängend. Das ist einfach zu wechseln und kostet nicht viel mehr als die Ablaufgarnitur.

Jetzt kommt es nur darauf an, wer die Arbeit macht. Das kann man sehr teuer machen lassen vom Handerker - da kostet das WC auch nicht nur 30 € oder man macht es selbst oder ein guter Freund.

Oft läuft das so, der Vermieter bezahlt das Material und der Mieter besorgt den Einbau. Der Vermieter bekommt die Rechnung und kann sie absetzen und setzt sich nicht dem Vorwurf aus, Schwarzarbeit zu fördern. Und der Mieter hat den Vorteil, dass er einbauen kann was er möchte und keine Mieterhöhung bekommt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname