Riss in der Toilette nach Einzug wer zahlt?

5 Antworten

Rechtlich hast du leider keine guten Karten

Andere sichtbare Mängel habe ich gemeldet.

Üblich ist, dass vor dem Einzug in einem Übergabeprotokoll sämtliche Schäden festgehalten werden.

Das Gleiche erfolgt beim Auszug. Offensichtlich gab es hier kein Übergabeprotokoll - oder?

Jetzt ist der Riss in der Schüssel riesig geworden

So riesig kann der Riss nicht geworden sein.

Ähnlich wie bei einer Keramik- bzw. Porzellanschüssel kommt nach ein Haarriss der Bruch.

Wie der Riss zustande gekommen ist, lässt sich wohl nicht mehr klären.

Möglichkeiten gibt es allerdings viele.

  • Wo befindet sich der Riss?
  • Welche Art von WC hast du?
  • Ist es möglich, dass Handwerker beim Einzug Verursacher sind?
  • Ein schwerer Toilettensitz aus Holz, der auf die Schüssel kracht, kann ebenso den Riss verursacht haben.
  • Und das wiederum könnte auch deinem Besuch passiert sein.

Fazit:

Wenn du nicht beweisen kannst, was du vermutest, bleibst du auf dem Schaden im wahrsten Sinne des Wortes sitzen.

Mein Tipp als Erste Hilfe zur Selbsthilfe:

Damit der Schaden vorübergehend behoben werden kann, würde ich dir Folgendes empfehlen.

Klebe einen Streifen Tesa-Film der Länge nach über den Riss.

Vorher Fett- und Seifenreste vom Putzen entfernen.

Den Tesa-Film gut andrücken. Der Riss sollte in der Mitte verlaufen, sodass der Streifen rechts und links etwa 5 mm übersteht.

Damit sich der Tesa-Film nicht löst und du problemlos auch mal drüber putzen kannst, kannst du die Ränder noch mit transparenten Nagellack bestreichen.

Trocknen lassen und den Vorgang wiederholen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Methode bei einem Waschbecken mehrere Monate super funktioniert hat.

Ein kostenloses Wohnungsübergabe-Protokoll findest du hier:

https://www.mieterbund.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1566953908&hash=70489b484191e7ee8a496bc6a4818b5b2e131a31&file=fileadmin/pdf/mietvertrag/Wohnungsuebergabe-Protokoll_neu.pdf

In das Protokoll kannst du sehr übersichtlich auch die anderen Mängel festhalten. (Rechtlich hat das Protokoll in diesem Fall aber keine Bedeutung mehr).

Gut zu wissen:

Du musst dem Vermieter eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen.

Je nachdem um welche Mängel es sich handelt, kannst du nach Fristablauf die Miete mindern, oder selbst einen Handwerker beauftragen und die Kosten dem Vermieter in Rechnung stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... bei mir wird der angerichtete Schaden von meiner privaten Haftpflicht geordnet, die kostet rd. 3,50 EUR/Monat.

Den Rest bezahlt der Vermieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit Du für die Schüssel haftest, muss Dir nachgewiesen werden, dass Du schuld bist. Nachdem nun die Vermietern meint, Du müßtest dafür aufkommen, hast Du einen typischen Fall für Deine Privathaftpflichtversicherung, sofern Mietschäden eingeschlossen sind.

Melde den Schaden der Versicherung. Diese wird entweder problemlos die Übernahme des Schadensbetrages zusichern oder aber klären wollen, wer nun wirklich schuld ist und sie schickt dazu ggf. einen Schadensgutachter.

Dritte Möglichkeit: Sie verweist die Vermieterin darauf, dass es sich um eine normale Abnutzung handelt, die irgendwann auch zu einem Riss führen kann.

Sollte darum gestritten werden, ist es Aufgabe der Haftpflichtversicherung, unberechtigte Forderungen auf ihre Kosten abzuwehren. Somit wärest Du auch außen vor.

Andere sichtbare Mängel habe ich gemeldet. Die Vermieterin hat aber nichts repariert.

Fordere die VM dazu nochmals auf. Notfalls berufe dich auf den § 535 BGB.

Es ist schwer nachzuweisen, ob der Riss in der Toilette schon vorhanden war, aber es gibt die Möglichkeit dir eine Toilettenschüssel selbst einzubauen. Kosten je nach Ausführung 30 - 100 €. Die Ausführung ist mit wenigen Handgriffen erledigt und man braucht keinen Handwerker.

Bei Auszug baust die die Schüssel wieder aus und installierst die Alte....oder die VM kauft sie dir unter Berücksichtigung der Abnutzung ab. Das kann man im Vorfeld mit der VM klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
imager761  27.08.2019, 13:38
Bei Auszug baust die die Schüssel wieder aus und installierst die Alte....oder die VM kauft sie dir unter Berücksichtigung der Abnutzung ab.

Nichts dergleichen wird oder muss die VM: Die während der Mietzeit beschädigte Toilette ist der VM bekannt. Diese Beschädigung fällt unabhängig des Verschuldens insoweit dem aktuellen M an, wie er keinen Schadensverursacher benennen oder einen bei Mietbeginn bereits bestehenden Mnagel beweisen könnte. Sie wird spätestens bei der Rückgabe der Wohnung demnach auf Kosten der Kaution oder des scheidenden M ersetzt verlangt werden. Und als erwartbare Facharbeit für deutlich mehr als 30-100 EUR.
Was soll also dieser Rat? Dass man sich hier je nach Lage des Risses auf Kostenbeteiligung wg. Materialermüdung verständigen kann, wäre deutlich zielführender als den VM auf den Arm zu nehmen :-O

Indianer66  27.08.2019, 14:55
@imager761

Ein Versuch eine Einigung mit der VM zu schaffen hatte ich als sinnvoll gedacht und wäre das kleinste übel. Ich habe schon die tollsten Dinge erlebt und man kann lt. meiner Erfahrung davon ausgehen, dass sich nur wenige VM mit der Gesetzgebung auskennen.

Gerade weil du allen anderen Mängel gemeldet hast, beruft sich die VM zurecht auf den bei Mietbeginn insoweit hier vorhandenen, einwandfreien Zustand, womit die Beschädigung in deine Mietzeit fällt. Die Verschuldensfrage steht hier außen vor.

Je nach dem, wo der Riß ist, könnte man bestenfalls auf Kostenteilung wg. Materialermüdung hoffen oder seine Privathaftpflichtversicherung bemühen, sofern die Mietschäden umfasst.