Toilette tropft - was tun?

3 Antworten

Dss Problem könnte an zu hoher Justierung der Boje im Wasserkasten liegen, so dass sie nicht endgültig den Zulauf schließt und eine leichte Filtration zulässt, die dann wiederum über den Überlauf im Spülkasten ins Becken abläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ldldlkdle
Fragesteller

was ist die boje ich hab bei google unter dem namen nichts gefunden

Hatte ich auch schon mal, da war die Heberglockendichtung gealtert und zu hart geworden, so dass die nicht mehr richtig dicht hielt. Das ist bloß ein Gummiring, der nicht viel kostet, aber genau zu dem System passen muss.

Der Einbau war ein bisschen fummelig, ist aber zu schaffen.

Schau mal unter Toilettenspülkasten/ Zulaufmechanismus oder ähnlichen Schlüsselwörtern nach. Müssten eigentlich anschauliche Grafiken auftauchen. Das Zulaufrohr innerhalb des Spülkastens hat am Ende ein Ventil, welches den Zulauf regelt. Dieses Ventil ist per Gestänge mit einer Schwimmboje verbunden. Sinkt nun der Wasserspiegel, weil du die Spülung betätigt hast, sinkt diese Boje ab und öffnet das Ventil. Der Tank füllt sich also und hebt damit auch die Boje wieder an. Bei richtiger Justierung schließt diese bei bestimmter Höhe des Wasserspiegels im Tank das Zulaufventil.