Mietwohnung Einzug?

3 Antworten

Die Vormieterin hat hat die Wohnung nach Mietende an den Vermiter zurück zu geben oder vereinbart mit dem Vermieter einen vorverlegten Termin.

Es ist keinesfalls rechtens, dass du die Schlüssel von der MIETERIN erhälst. Die Wohnungsübergabe an dich hat der Vermieter auszuführen. Wenn er das am 30.9. schon will und auch kann, umsobesser für dich. Lies sofort die Zählerstände Strom/Wasser/Gas ab und mache Fotos! Lass ein Protokoll mit 2 Ausfertigungen erstellen.

"rechtens" wäre wenn dir die Wohnung am 01.10. bzw. 02.10. übergeben wird.

Du kannst ja am 01.10. die Zähler nochmal ablesen. Dann siehst Du welcher horrende Verbrauch in in 24 Stunden angefallen ist oder nicht, weil der im Nachkommabereich ist und von den Zählern gar nicht registriert wird.

Hallo Sonnemblume80,

Morgen findet die Wohnungsabnahme bei der jetzigen Mieterin statt.

Alles gut, achte aber darauf, dass sämtliche Mängel im Übergabeprotokoll festgehalten werden, evtl. sogar mit Bilder, sonst werden sie möglicherweise Dir angelastet! Auch bist Du damit auf der sicheren Seite, falls die jetzige Mieterin noch irgendwelche Veränderungen/Schäden/Mängel verursacht!

Weil ja auch die Zählerstände abgelesen werden..

Die sollten erst nach Schlüsselübergabe, also nachdem es Deine Wohnung ist abgelesen werden, dann ist es tatsächlich der Stand, ab dem Du zahlen musst!

Laut meiner Vermieterin, darf sie die Wohnung danach noch betreten um Mängel aufzubessern.

Ja, vor der Schlüsselübergabe an Dich, bei Mietbeginn hat sie mit den etwaigen Arbeiten fertig zu sein!